Was ist die Urssaf in Frankreich?

Was ist die Urssaf in Frankreich?

Die Krankenversicherung der Arbeitnehmer in Frankreich Die Beiträge werden durch Unionen für die Erhebung der Beiträge zur sozialen Absicherung und zu den Familienbeihilfen (Union de recouvrement des cotisations de la Sécurité sociale et d’allocations familiales; abgekürzt: URSSAF) eingezogen.

Was ist humanis in Frankreich?

Malakoff Humanis ist eine französische Sozialschutzgruppe, der sich auf Zusatzrentenprodukte spezialisiert hat. Als Ergebnis mehrerer Fusionen am Anfang der 2000er Jahre schützen die Produkte des Unternehmens heute über 10 Millionen Mitglieder, das entspricht jedem vierten Beschäftigten in Frankreich.

Welche Krankenkassen gibt es in Frankreich?

Die französische Krankenversicherung umfasst mehrere staatliche Institutionen. Dabei handelt es sich vor allem um das Régime Général, das Régime Agricole für die Berufstätigen in der Landwirtschaft und das Régime Social des Indépendants (RSI) für die Freiberufler und Freiberuflerinnen.

Wie bekommt man eine Sozialversicherungsnummer in Frankreich?

Jeder in Frankreich geborenen oder sozialversicherungspflichtigen Person wird vom Staat eine solche Nummer zugewiesen. Anders als ihr gebräuchlicher Name suggeriert, wird die Nummer weder von den Sozialversicherungsträgern vergeben und verwaltet noch ist ihre Benutzung auf Sozialversicherungsangelegenheiten beschränkt.

Wie teuer ist die Krankenversicherung in Frankreich?

Finanzierung der Krankenversicherung in Frankreich Für die Krankenversicherung zahlen Arbeitnehmer 0,75 Prozent des Bruttogehalts. Der Arbeitgeber übernimmt die restlichen 12,80 Prozent.

Wie gut ist das Gesundheitssystem in Frankreich?

Die französische Gesundheitsversorgung zählt zu den besten der Welt, wenn man sich nach der Lebenserwartung richtet: Mit durchschnittlich 82,3 Jahren liegt sie gut zwei Jahre über dem OECD-Durchschnitt. Das gilt allerdings auch für die Kosten.

Wie erfolgt die Finanzierung des französischen Sozialversicherungssystems in Frankreich?

Die Finanzierung des Sozialversicherungssystems in Frankreich erfolgt in erster Linie über die Beiträge der Berufstätigen und deren Arbeitgeber. Wir stellen hiernach die Regeln des französischen Sozialversicherungsrechts für Arbeitnehmer vor, da sie auch für deutsche Arbeitgeber, die in Frankreich einstellen möchten, von Interesse sind.

Ist die französische Sozialversicherung mitversichert?

Ehefrauen und Kinder sind automatisch mitversichert. Ausländische Arbeitnehmer, die in Frankreich arbeiten, aber einen Arbeitsvertrag in Ihrem Heimatland haben, fallen nicht unter das französische Sozialversicherungssystem, es sei denn, ihr Heimatland hat ein spezielles bilaterales Abkommen mit Frankreich.

Was sind die Leistungen im französischen Sozialversicherungsrecht?

Die Familienleistungen im französischen Sozialversicherungsrecht. Frankreich hat ein System zur Unterstützung von Familien eingeführt, welches auf dem Prinzip der nationalen Solidarität beruht: Jeder leistet Beiträge, um den bedürftigen Familien zu helfen.

Was benötigen nicht-EU-Bürger für die französische Sozialversicherung?

Nicht-EU-Bürger benötigen eine Aufenthaltsgenehmigung, um sich für das franzöische Sozialversicherungssystem zu qualifizieren. Das es in Frankreich verschiedene Sozialversicherungssysteme gibt (régimes obligatoires), müssen Sie zunächst herausfinden, zu welchem der folgenden Systeme Sie hinzugehören:

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben