Ist die deutsche Staatsbürgerschaft vorrangig behandelt?
Die deutsche Staatsbürgerschaft wird der ausländischen Staatsbürgerschaft gegenüber daher nicht mehr vorrangig behandelt. Der Art. 5 Abs. 1 Satz 2 EGBGB ist somit veraltet. Hier sei ein Beispiel aufgeführt, um den Sachverhalt zu verdeutlichen: Ein österreichischer Rentner mit Immobilien in München, Wien und in seiner Wahlheimat Kroatien stirbt.
Was ist eine doppelte Staatsbürgerschaft?
Doppelte Staatsbürgerschaft. Seit dem 1. Januar 1992 ist die mehrfache Staatsangehörigkeit gemäss Schweizer Recht ohne Einschränkungen zulässig. Der Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit erfolgt jedoch gemäss der Gesetzgebung des anderen betroffenen Staates.
Welche Staatsangehörigkeit ist frei für ein Erbrecht?
In Art. 22 Abs. 1 ist festgehalten, dass eine Person mit mehreren Staatsangehörigkeiten sich frei für ein Erbrecht entscheiden kann, was in den Ländern herrscht, für das die Person eine Staatsangehörigkeit zum Zeitpunkt des Todes oder der Rechtswahl besitzt.
Wie können ausländische Staatsangehörige ihre Staatsbürgerschaft verlieren?
Ausländische Staatsangehörige können beim Erwerb des Schweizer Bürgerrechts ihre ursprüngliche Staatsbürgerschaft verlieren, wenn das Recht ihres Herkunftslandes dies vorsieht. Verbindliche Auskünfte erteilen die Behörden des Herkunftsstaates.
Ist es sinnvoll mit doppelter Staatsbürgerschaft auseinanderzusetzen?
Experten raten daher Personen mit einer doppelten Staatsbürgerschaft dazu, sich rechtzeitig mit dem Thema Erbrecht auseinanderzusetzen. Es ist im Einzelfall zu prüfen, welche Rechtswahl für den Erblasser und die Erben am besten wäre. Hierbei fallen diverse Faktoren ins Gewicht, zu denen auch das jeweilige Erbschaftssteuerrecht gehört.
Wie kann ich eine Scheidung in Deutschland vollführen?
Wenn Sie anstreben, die Scheidung mit einem Ausländer in Deutschland zu vollführen, sollten Sie dies mit der anderen Partei abstimmen. Denn sobald ein ausländisches Gericht sich mit einer Scheidung befasst, das Scheidungsverfahren also rechtshängig geworden ist, kann kein deutscher Scheidungsbeschluss mehr gefasst werden.