Wie lange liegt die Strafe fur einen Raub vor?

Wie lange liegt die Strafe für einen Raub vor?

Das Gesetz sieht für einen Raub jedoch bereits eine Strafe von mindestens einem Jahr vor. Entsprechend wenig Luft ist nach oben. Hier liegt das Verteidigungsziel klar darin, dass die Strafe am Ende bei maximal zwei Jahren liegt und damit noch zur Bewährung ausgesetzt werden kann.

Welche Freiheitsstrafe gibt es bei einem Raub?

Daneben kennt das Gesetz noch den schweren Raub sowie den Raub mit Todesfolge. Der Raub wird mit einer Freiheitsstrafe von einem bis zu 15 Jahren geahndet. Es handelt sich bei einem Raub entsprechend um ein „ Verbrechen “.

Was ist die Mindeststrafe für Raub und räuberische Erpressung?

Das bedeutet, dass die Mindeststrafe für Raub beziehungsweise die räuberische Erpressung bei mindestens einem Jahr Freiheitsentzug liegt. Eine Geldstrafe kommt bei Raub und der räuberischen Erpressung damit nicht mehr in Betracht. Wer also einen Raub begeht, dem droht mindestens ein Jahr Haft.

Was ist die Mindeststrafe für einen schweren Raub?

Die Mindeststrafe für einen schweren Raub steigt sogar auf fünf Jahren Haft, wenn die mitgeführte Waffe oder das gefährliche Werkzeug tatsächlich zum Einsatz kommt, das Opfer schwer misshandelt wird oder gar in Lebensgefahr gerät. Nach oben hin ist die Skala beim schweren Raub weit offen.

Ist die Strafe unter fünf Jahren Gefängnis?

Wird gar eine Waffe, oder ein gefährliches Werkzeug verwendet, ist die Strafe nicht unter fünf Jahren Gefängnis. Ebenso wenn beim Raub eine Person schwer misshandelt oder in die Gefahr des Todes gebracht wurde.

Wie lange liegt die Freiheitsstrafe bei einem raubstahl?

Da die Schwelle von einem einfachen Diebstahl zum Raub schnell überschritten ist, sieht das Gesetz für bestimmte Fälle einen sogenannten minderschweren Fall vor, in dem die Mindeststrafe nicht bei einem Jahr, sondern nur bei sechs Monaten Freiheitsstrafe liegt.

Wie wird die Polizei nach einem Raubüberfall tätigen?

Darüber hinaus wird die Polizei nach einem Raubüberfall auch eine sogenannte Funkzellenabfrage tätigen. Dabei erhält sie die Liste aller Mobiltelefone, die sich zur Tatzeit rund um den Tatort befunden haben. Oftmals ist es die Funkzellenabfrage, die den entscheidenden Hinweis auf den beziehungsweise die Täter bringt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben