Ist Vollkasko Versicherung Haram?
Der islamische Prediger, der sich selbst Abul Baraa nennt, kommt zu einer eindeutigen Einschätzung: Als Muslim darf man nur die KFZ-Versicherungen abschließen, zu denen man gezwungen wird, etwa eine Haftpflichtversicherung. Eine Vollkaskoversicherung hingegen ist tabu.
Was sind kommerzielle Versicherungen?
Die kommerziellen Versicherungen verbuchen beträchtliche Summen an Gewinn, da die Versicherten keinen Anspruch auf das Geld haben, wenn ihnen kein Schaden widerfahren ist. In diesem Fall bleibt der Überschuss im Besitz der Versicherungsfirma.
Sind Krankenversicherungen Haram?
Streng genommen verbietet der Koran nicht nur den Zins oder Investitionen in Drogen, Alkohol, Waffen, Pornografie und Glücksspiel, sondern auch Versicherungen.
Was ist für Muslime verboten?
Dabei geht es etwa um Kleidervorschriften oder auch Speisen. Das Fleisch von geschächteten Tieren ist zum Beispiel „halal“. Was gläubige Muslime essen und trinken dürfen, ist klar geregelt: im Koran und in der Sunna, den überlieferten Worten und Handlungen Mohammeds. Alkohol ist für Muslime verboten, haram.
Was dürfen Gläubige Muslime Essen und Trinken?
Essen und Trinken. Was gläubige Muslime essen und trinken dürfen, ist klar geregelt: im Koran und in der Sunna, den überlieferten Worten und Handlungen Mohammeds. Alkohol ist für Muslime verboten, haram. Das gilt auch für Schweinefleisch und Fleisch von anderen Fleischfressern, von Aas, Opfertieren und von nicht ausgebluteten Tieren.
Wie ist eine Bestattung nach islamischen Vorschriften möglich?
Eine Bestattung nach islamischen Vorschriften ist für Muslime in Deutschland schwierig, da bestimmte Rituale auf den meisten Friedhöfen nicht erlaubt sind. Im Islam sollen Verstorbene zunächst am ganzen Körper gewaschen und ihre Körperöffnungen verschlossen werden.