FAQ

Wie darf ein Visum erteilt werden?

Wie darf ein Visum erteilt werden?

Ein Visum darf nur erteilt werden, wenn der Aufenthalt im Schengen-Raum und die Rückreise finanziell abgesichert sind. Sie müssen ausreichende Geldmittel zur Abdeckung der Reise- und Aufenthaltskosten für den gesamten beantragten Reisezeitraum nachweisen.

Wann muss ich mein Visum beantragen?

Personen, die in eines oder mehrere Schengen-Länder reisen möchten, müssen ihr Visum bei der Vertretung des Landes beantragen, in dem das Hauptreiseziel liegt. Wann muss ich beantragen? Bitte reichen Sie Ihren Antrag so früh wie möglich ein! Sie können Ihren Visumantrag bereits 6 Monate vor Antritt der geplanten Reise einreichen.

Wie kann ich ein Schengen-Visum erteilen?

Bei Antragstellern, die auf eine Geschäftsreise gehen, muss die Kostenübernahme aus der Arbeitgeberbescheinigung oder aus dem Einladungsschreiben hervorgehen. Ein Schengen-Visum darf nur erteilt werden, wenn Visastelle sicher davon ausgehen kann, dass der Reisende rechtzeitig vor Ablauf des Visums den Schengen-Raum verlassen wird.

Welche Staatsangehörigen benötigen ein Visum?

Auf der Internetseite des Auswärtigen Amts erfahren Sie, welche Staatsangehörigen für Aufenthalte in Deutschland und den Schengener Staaten bis zu 90 Tagen ein Visum benötigen und welche nicht. Ausländer, die sich länger als 90 Tage in Deutschland aufhalten wollen, in Deutschland arbeiten oder studieren wollen, benötigen grundsätzlich ein Visum.

Wie lange dürfen sie sich mit einem Schengen-Visum aufhalten?

Mit einem Schengen-Visum dürfen Sie sich maximal 90 Tage pro Halbjahr, sofern nicht eine kürzere Gültigkeitsdauer im Visum angegeben ist, in den Schengenstaaten aufhalten.

Ist das Visum nach wie vor gültig?

Nein. Wenn Ihr Visum nach wie vor gültig ist, können Sie mit Ihren beiden Reisepässen (alter und neuer Reisepass) in die Vereinigten Staaten von Amerika reisen, solange das Visum gültig und unbeschädigt ist, und der entsprechenden Visakategorie für Ihren hauptsächlichen Reisezweck entspricht.

Was ist der Wert des Visus?

Ist die Sehschärfe herabgesetzt, so ist der Wert des Visus auch geringer. Wenn zwei Punkte z. B. 5 Winkelminuten auseinander sein müssen, um noch unterschieden werden zu können, so beträgt der Visus 0,2 (oder: 1/5). Nicht wenige Augen haben wegen dieser Definition auch ein Sehvermögen von mehr als 1,0.

Hat der Visus mit Abbildungsfehlern zu tun?

Der Visus hat also nicht direkt mit Abbildungsfehlern zu tun, sondern mit der Anzahl der Sinneszellen. Diese ist genetisch bedingt und lässt sich nicht künstlich steigern, z.B. durch Augentraining, operativen Eingriff oder gezielte Ernährung (Karotten).

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben