Was sind Cannabis und Cannabinoide als Arzneimittel?
Cannabis und Cannabinoide als Arzneimittel. Cannabis, d. h. die Pflanze des Medizinalhanfs (Cannabis sativa L.) aus der Gattung der Hanfpflanzen, wird zur Gewinnung von Arzneimitteln eingesetzt. Zur Anwendung kommen Zubereitungen aus Pflanzenteilen als auch cannabinoide Wirkstoffe, die isoliert oder (teil)synthetisch gewonnen werden.
Wie kann man medizinische Cannabisblüten auf Rezept bekommen?
März 2017 medizinische Cannabisblüten (lat. „Cannabis flos“ ) auf Rezept bekommen, wobei die Kosten von den Krankenkassen übernommen werden können. Der Anbau von Cannabis zu medizinischen Zwecken wird unter staatlicher Aufsicht (Cannabisagentur) ermöglicht (siehe → Cannabis als Arzneimittel, Deutschland).
Was ist die Datenerhebung zur Wirksamkeit von Cannabis?
Datenerhebung zur Wirksamkeit von Cannabis. Ärzte, die Cannabis verordnen, müssen in der Regel ein Jahr nach dem Behandlungsbeginn (oder bei Abbruch der Behandlung) bestimmte Daten in anonymisierter Form an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) übermitteln. Die Patienten sind zu Beginn der Cannabistherapie in einem
Welche cannabisähnliche Wirkstoffe kommen zur Anwendung?
Zur Anwendung kommen auch cannabisähnliche Wirkstoffe ( Cannabinoide ), die isoliert oder (teil)synthetisch gewonnen werden.
Welche Medikamente sind auf cannabisbasis zugelassen?
Dabei ähnelt die Wirkung der von Dronabinol (THC). Indiziert (in-label) ist Canemes für die Behandlung von chemotherapiebedingter Übelkeit, Erbrechen und Appetitverlust. Andere Medikamente auf Cannabisbasis bzw. Cannabis-Arzneimittel sind in Deutschland aktuell nicht zugelassen.
Was ist Cannabis in der Schweiz verboten?
Cannabis ist in der Schweiz als verbotenes Betäubungsmittel eingestuft. Die Verschreibung zu medizinischen Zwecken von nicht zugelassenen Arzneimitteln auf Cannabisbasis ist unter gewissen Umständen erlaubt. Unter einem Cannabisarzneimittel versteht man ein Betäubungsmittel auf Cannabisbasis mit einem standardisierten Wirkstoffgehalt.
Was sind die Unterschiede zwischen Cannabis-Medikamenten?
Unterschieden wird hier zwischen Cannabis-Medikamenten (cannabisbasierte Arzneimittel), die auch als Fertigarzneimittel bezeichnet werden, sowie Rezepturarzneimitteln und medizinischen Cannabisblüten. Patienten können vor der Erstverordnung einen Antrag auf Kostenübernahme bei der gesetzlichen Krankenkasse stellen.