Was ist ein ausländisches Unternehmen in Deutschland?
Als ausländisches Unternehmen in Deutschland möchten Sie womöglich Mitarbeiter aus dem Hauptstandort für lange oder kurze Zeit beschäftigen. Die globalisierte Wirtschaft bringt auch deutsche Firmen dazu, ausländische Fachkräfte für eine bestimmte Zeit nach Deutschland zu holen.
Ist eine ausländische Person in den Vereinigten Staaten tätig?
Unabdingbare Voraussetzung ist deshalb ein konkretes Stellenangebot in den Vereinigten Staaten von einem US-Arbeitgeber. Die ausländische Person kann mit dem H-1B Visum ausschließlich für das US-Unternehmen tätig werden, welches den Antrag gestellt hat.
Was sind die Voraussetzungen für ein H-1B Visum?
Es qualifizieren sich also nur solche Personen für ein H-1B Visum, die mindestens über ein U.S. Bachelor’s Degree verfügen oder über einen außerhalb der USA erworbenen akademischen Abschluss als Äquivalent.
Hat der ausländische Arbeitgeber seine Pflichten nachzukommen?
Gelten die deutschen Rechtsvorschriften, hat der ausländische Arbeitgeber seinen Pflichten so nachzukommen, als hätte er seinen Sitz in Deutschland, d. h. ihn treffen die gleichen Arbeitgeberpflichten wie einen in Deutschland ansässigen Arbeitgeber.
Wie geht die Unternehmensgründung im Ausland einher?
Gleichzeitig geht die Unternehmensgründung im Ausland häufig mit ersten bürokratischen Hindernissen einher und kann mitunter auch Nachteile mit sich ziehen. Es gibt viele Gründe, die Unternehmer dazu verleiten, eine Firma ins Ausland zu verlegen.
Wie geht es mit der Übertragung von Wirtschaftsgütern auf eine ausländische Gesellschaft?
Dabei geht es einerseits um den Ort der Geschäftsleitung, der im Ausland liegen muss. Weiterhin ist die Übertragung von Wirtschaftsgütern von einem inländischen Unternehmen auf eine ausländische Gesellschaft mit der Aufdeckung stiller Reserven verbunden.
Warum behalten die ausländischen Staatsbürger ihren Wohnsitz im Ausland?
Oft behalten diese Menschen ihren Wohnsitz im Ausland, entweder aus steuerlichen Gründen oder weil die Tätigkeit hierzulande von Anfang an befristet ist. Grundsätzlich benötigen alle ausländische Staatsbürger, in Deutschland eine Arbeit nachgehen, eine Genehmigung der Bundesagentur für Arbeit.
Ist das Ausleihen von Mitarbeitern zwischen Unternehmen erlaubt?
Ausleihen von Mitarbeitern zwischen Unternehmen ist erlaubt. Sie haben den Artikel bereits bewertet. Im Zuge der Änderung des AÜG ist eine Regelung eingeführt worden, die es ermöglicht, an Unternehmen, die nicht dem gleichen Konzern angehören, Arbeitnehmer auszuleihen.
Was unterscheidet ausländischen Mitarbeitenden in Unternehmen?
Das Arbeitsmarktrecht unterscheidet zwei Kategorien von ausländischen Mitarbeitenden in Unternehmen: Bürger aus EU-/EFTA-Staaten und Bürger der übrigen Staaten.
Wie unterliegt die Arbeitnehmerüberlassung aus dem Ausland?
Besonders in der Baubranche unterliegt die Arbeitnehmerüberlassung aus dem Ausland nach Deutschland strengen Vorschriften. Grundsätzlich ist es nur ausländischen Bauunternehmen, mit der entsprechenden Genehmigung erlaubt, Arbeiter an deutsche Bauunternehmen zu verleihen, nicht aber professionellen ausländischen Personaldienstleistern.