FAQ

Kann man sich ohne Stellenanzeige bewerben?

Kann man sich ohne Stellenanzeige bewerben?

Initiativbewerbungen? Ja, bitte! Besonders willkommen sind Initiativbewerbungen natürlich bei Unternehmen, die ganz ausdrücklich dazu auffordern. Sie beschränken sich nicht auf Stellenanzeigen, um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzuwerben.

Wie schreibe ich eine Bewerbung ohne Stellenausschreibung?

Das Wichtigste auf einen Blick: Bei einer Inititiativbewerbung erkundigt sich der Bewerber nach einem Arbeitsplatz, für den es keine explizite Stellenausschreibung gibt. Dafür versendet er seine Bewerbungsunterlagen und ein entsprechendes Anschreiben, indem er seinen Stellenwunsch und seine Motivation erklärt.

Wie schreibt ich eine Bewerbung?

Machen Sie deutlich, warum Sie die richtige Besetzung für die Stelle sind. Nennen Sie Ihre fachlichen und persönlichen Qualifikationen. Nennen Sie einen möglichen Eintrittstermin, wenn dies gewünscht ist. Suchen Sie nach einer freundlichen Schlussformulierung mit der Bitte, Sie zum Vorstellungsgespräch einzuladen.

Welche Optionen haben Bewerber auf der Suche nach Jobs?

Bewerber auf der Suche nach Jobs haben vor allem zwei Optionen: Entweder Sie nutzen Jobportale wie Karrieresprung.de, verfassen Anschreiben und Lebenslauf und bewerben sich auf eine ausgeschriebene Stelle – oder: Sie verschicken eine Initiativbewerbung, um eine Firma für sich zu interessieren,…

Wie können sie sich als Arbeitssuchender bewerben?

Als Arbeitssuchender bewerben Sie sich in der Regel auf dem herrschenden Arbeitsmarkt auf eine Stellenausschreibung, die in der Tageszeitung oder auf Jobportalen im Internet steht. Sollten Sie hier nicht die passenden Jobangebote finden, können Sie sich natürlich auch initiativ in der Wunschfirma bewerben.

Ist Initiativbewerbung interessant?

Die Initiativbewerbung ist dann interessant, wenn es keine Stellenanzeige gibt, auf die Sie sich bewerben können. Deshalb bewerben Sie sich initiativ – also von sich aus, ohne konkreten Anlass. Ihr Ziel ist damit, einen der Jobs vom sogenannten verdeckten Stellenmarkt zu bekommen. Tatsächlich werden rund 70 Prozent aller Stellen so vergeben.

Warum verschicken sie eine Initiativbewerbung?

Oder Sie verschicken eine Initiativbewerbung (auch „Spontanbewerbung“ genannt), um den Traumjob zu bekommen. Worauf es dabei ankommt: Bei der Initiativbewerbung handelt es sich um eine Bewerbung ohne konkretes Stellenangebot.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben