Was braucht man für einen dauerhaften Aufenthalt in Kanada?
Wer dauerhaft in Kanada leben und arbeiten möchte, braucht den „Permanent Residence Status“. Ob man den bekommt, entscheidet seit 1967 ein Punktesystem , das Fähigkeiten und Qualifikationen wie Bildungsstand, Berufserfahrung, Sprachkenntnisse, Alter oder Anpassungsfähigkeit abfragt.
Welche Arbeitserlaubnis braucht man in Kanada?
Wer allerdings plant, länger zu bleiben, und auch in Kanada arbeiten möchte, braucht eine Arbeitserlaubnis. Die „Temporary Work Permit“, eine befristete Arbeitserlaubnis, sollte rechtzeitig eingereicht werden, da die Bearbeitung einige Wochen in Anspruch nimmt.
Wer plant eine Niederlassung in Kanada?
Der nordamerikanische Staat ist bekannt für seine Zweisprachigkeit: In Kanada sind Englisch und Französisch die anerkannten Amtssprachen. Wer eine Niederlassung in Kanada plant, sollte die Seite der Deutsch-Kanadischen Industrie- und Handelskammer besuchen, dort finden sich alle wichtigen Hinweise zum Aufbau eines Unternehmens in Kanada.
Was ist bei der Bewerbung in Kanada wichtig?
Das ist bei der Bewerbung wichtig! Eine Bewerbung in Kanada unterscheidet sich ziemlich stark von dem, was man aus Deutschland kennt: Eine klassische Bewerbung besteht in Kanada aus dem Anschreiben, dem cover letter, und dem Lebenslauf (CV), hierbei gehen die Kanadier antichronologisch vor und starten mit der letzten Beschäftigung.
Welche Voraussetzungen gibt es für ein unbegrenztes Visum in Kanada?
Voraussetzungen für ein unbegrenztes Visum Um in Kanada uneingeschränkt leben und arbeiten zu können, benötigt man eine Arbeitserlaubnis und eine Aufenthaltsgenehmigung, also einen „Permanent Residence Status“. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den „Permanent Residence Status“ zu erlangen:
Was sind besonders gefragte Berufe in Kanada?
Zu den besonders gefragten Berufen in Kanada zählen IT-Spezialisten, Elektriker, Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern, Elektriker und Bau- und Handwerksberufe wie zum Beispiel Maurer, Ingenieur, Schlosser, Tischler oder Bauleiter. Auch Tourismus-Spezialisten und LKW-Fahrer werden in Kanada gesucht, ebenso wie Köche und Bäcker.
Wer möchte in Kanada arbeiten?
Wer in Kanada arbeiten möchte, muss gute Englischkenntnisse mitbringen. Wer dazu Französisch spricht, hat noch bessere Chancen, schließlich sind beide offizielle Amtssprachen des Landes. Der Großteil der französischsprachigen Kanadier lebt in der Provinz Quebec.
Was müsst ihr in Kanada bezahlen?
Für einen „repräsentativen Warenkorb“ müsst ihr in Kanada rund 14% mehr bezahlen als in Deutschland. Aber: Eure Lebenshaltungskosten in Kanada müssen deshalb nicht zwangsläufig höher sein. Wie überall auf der Welt hängen die Ausgaben für Unterkunft, Essen und Freizeit vom individuellen Lebensstil ab und davon, wo ihr studiert und lebt.
Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für ein Studium in Kanada?
Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, um die Kosten für ein Studium in Kanada zu decken. Für Studenten, die lediglich ein oder zwei Semester in Kanada verbringen wollen, bietet sich vor allem eine Finanzierung über Auslands-BAföG an.
Was ist die bevölkerungsreichste Stadt in Kanada?
Bundeshauptstadt ist Ottawa, die bevölkerungsreichste Stadt ist Toronto. Die einzige Landgrenze ist jene zu den USA im Süden und im Nordwesten. Kanada ist nach Russland der zweitgrößte Staat der Erde, die Einwohnerzahl liegt dagegen nur bei etwa 36 Millionen.
Was sind die größten Gebirgsregionen in Kanada?
Beide liegen in der Provinz Alberta. Kanada ist von zahlreichen Inseln umgeben, die größte im Pazifik ist Vancouver Island, die größte im Atlantik ist Neufundland. In den Gebirgsregionen Kanadas leben Elche, Bären, Bergschafe und Hirsche. Im Nadelwald finden sich Füchse, Biber und Marder und in der Tundra gibt es Karibus und Polarfüchse.
Was bekommen Auswanderungswillige in Kanada?
Auswanderungswillige, die bereits eine Stellenzusage vorweisen können oder deren Partner eine Berufsausbildung oder ein Studium in Kanada absolviert haben, bekommen Sonderpunkte. Das Baugewerbe und die Bereiche Maschinenbau, Medizin- und Umwelttechnik gehören zu Kanadas Wachstumsbranchen.
Welche Tätigkeiten sind interessant für kanadische Arbeitgeber?
Interessant für kanadische Arbeitgeber sind dagegen ehrenamtliche Tätigkeiten und Hobbys – sofern sie für den Job relevant sind. Die Deutsch-Kanadische Industrie- und Handelskammer berät zum Thema Arbeitsgenehmigung und Einwanderung und bietet gegen Gebühr auch einen Bewerbungsmappen-Check an.
Wie kann man sich als Fachkraft in Kanada bewerben?
Um sich als Fachkraft auf eine Stelle in Kanada zu bewerben gibt es das Skilled Migration Visum für das ein Punktesystem entwickelt wurde. Auf Basis verschiedener Kriterien werden dann die Punkte ermittelt und nur wenn eine bestimmte Mindestanzahl an Punkten erreicht ist, wird das Visum ausgestellt.