Kann man in China studieren?
Das Studienjahr in der Volksrepublik China ist in zwei Semester eingeteilt. Das Wintersemester ist das Hauptsemester, in dem die meisten Studierenden ihr Studium aufnehmen. Es beginnt im September und endet im Januar/Februar. Das Sommersemester beginnt im Februar/März und endet im Juli.
Warum Auslandssemester in China?
China kann auf eine mehr als 5000 Jahre alte Geschichte zurückblicken. Ein Auslandssemester in China bietet die einmalige Chance, sich auf die Spuren der jahrtausendealten, chinesischen Kultur zu begeben und faszinierenden Paläste, Tempel, Klöster und Gartenanlagen zu entdecken.
Ist ein Vollzeitstudium in China sinnvoll?
Ein Vollzeitstudium in China ermöglicht es dagegen, vollkommen in das Land und die Kultur integriert zu werden. Während man im Auslandssemester genau dann, wenn man sich eingelebt hat, wieder aus der Umgebung herausgerissen wird, hat man so ausreichend Zeit, die andere Kultur zu übernehmen.
Wie viele chinesische Studierende studieren in Deutschland?
Immer mehr junge Chinesen studieren im Westen, allein 40.000 in Deutschland. Doch oft fremdeln sie mit den Werten dort, statt sie für sich zu entdecken. Die Kommunistische Partei wirkt immer stärker ideologisch auf Chinas Studierende ein. Foto: Aly Song/Reuters „In Amerika ist das Recht auf freie Meinungsäußerung heilig.
Was sind die Gründe für einen Auslandsaufenthalt in chinesisch?
Die Gründe für einen Auslandsaufenthalt in China reichen von der Suche nach Lebenserfahrungen in einer fremden Kultur bis hin zu einzigartigen Qualifikationen, die man in dieser Zeit erwerben kann. Chinas Einfluss als Industrienation und Weltmacht – China ist ein Land mit einer unvergleichlichen Erfolgsgeschichte.
Wie unterstütze ich chinesische Studenten im Ausland?
Chinesen im Ausland sollten sich „verantwortungsvoll“ verhalten, wenn sie über ihr Heimatland redeten. Man unterstütze chinesische Studenten im Ausland, „solange sie von tiefem Herzen ihr Land lieben.“ Nur einen Tag nach ihrer Rede entschuldigte sich Yang Shuping. „Ich liebe mein Land“, sagte sie.