Wie kann ein Kind auslandischer Eltern die deutsche Staatsangehorigkeit erwerben?

Wie kann ein Kind ausländischer Eltern die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben?

Auch ein Kind ausländischer Eltern kann durch die Geburt die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben. Dies gilt aber gemäß § 4 Absatz 3 StAG nur bei einer Geburt in Deutschland.

Was sollte man beachten wenn das Kind im Ausland geboren wird?

Wenn das Kind im Ausland geboren wird, sollten sich die Eltern schon frühzeitig über Staatsangehörigkeit, Krankenversicherung der Mutter oder Kindergeld Gedanken machen. Vor allem für Eltern, die langfristig im Ausland leben, aber möglicherweise wieder nach Deutschland zurückkehren möchten, ist es wichtig,…

Wie erwirbt ein Kind die deutsche Staatsangehörigkeit?

Gemäß § 4 Absatz 1 Satz 1 StAG erwirbt ein Kind durch seine Geburt die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit ist. Ist bei der Geburt des Kindes nur der Vater deutscher Staatsangehöriger,…

Was ist empfehlenswert für Kinder im Ausland?

Für im Ausland geborene Kinder ist es in der Regel empfehlenswert, die Beurkundung der Geburt in einem deutschen Personenstandsregister zu beantragen, womit sowohl die Namensführung geklärt bzw. festgelegt wird und auch der Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit geprüft und konkludent bestätigt wird.

Was ist ein Elterngeld für ausländische Mitbürger?

Elterngeld für ausländische Mitbürger aus EU-Ländern. Stammst du aus einem der EU-Länder, der Schweiz oder hast einen Pass aus einem Land, das sich im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) befindet, dann giltst du als ein freizügigkeitsberechtigter Ausländer.

Wann kann die Ausländerbehörde eine Aufenthaltserlaubnis erteilen?

Wenn zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes nur ein Elternteil eine Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis oder Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG besitzt und dieser Elternteil nicht das alleinige Personensorgerecht hat, kann die Ausländerbehörde eine Aufenthaltserlaubnis gemäß § 33 Satz 1 AufenthG erteilen, und zwar auch von Amts wegen.

Wann kann ein Kind in Deutschland die Staatsangehörigkeit erwerben?

Seit dem 01.01.2000 kann ein Kind durch Geburt in Deutschland auch dann die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben, wenn kein Elternteil deutsch ist, das sogenannte Geburtsortsprinzip (§ 4 Abs. 3 StAG).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben