Was sind die Asylsuchenden?
Asylsuchende: Personen, die beabsichtigen, einen Asylantrag zu stellen und die noch nicht als Asylantragstellende beim Bundesamt erfasst sind. Asylantragstellende: Asylbewerberinnen und Asylbewerber, die sich im Asylverfahren befinden und deren Verfahren noch nicht entschieden ist.
Was ist Asyl und Flüchtlingsschutz?
Asyl & Flüchtlingsschutz Asyl ist in Deutschland ein von der Verfassung geschütztes Recht. Menschen, die aus anderen Teilen der Welt vor Gewalt, Krieg und Terror fliehen, sollen hierzulande Schutz finden.
Wie kann man den Flüchtlingsstatus anerkennen lassen?
Flüchtlingsstatus anerkennen lassen durch BAMF – alles auch zum Asylstatus. Laut Grundgesetz (GG) kann jeder einen Antrag auf Asyl stellen, der politisch verfolgt wird. Die Verfolgung muss dabei vom Staat ausgehen.
Ist der Asylbewerber noch asylberechtigt?
Dieser befindet sich somit noch im laufenden Asylverfahren und gilt (noch) nicht als asylberechtigt. Das Asylverfahren ist demnach noch nicht abgeschlossen. Als Asylbewerber werden Personen bezeichnet, die in einem fremden Staat um Schutz und Aufnahme vor Verfolgung sucht.
Was ist der Status der Asylbewerber?
Der Status “Asylbewerber” ist nur vorübergehend. In den Medien ist der Begriff „Asylbewerber“ häufig zu finden – doch was ist der Unterschied zwischen einem Flüchtling und einem Asylbewerber? Flüchtlinge, welche eine Asylantrag gestellt haben, werden zu Asylbewerbern. Dieser „Status“ gilt, solange der Antrag bearbeitet wird.
Kann man als Flüchtling Asyl erhalten?
Für Menschen, die weder als Flüchtling anerkannt sind noch Asyl erhalten, gibt es noch die Möglichkeit des subsidiären (vorübergehenden) Schutzes. Dieser Aufenthaltsstatus wird zum Beispiel gewährt, wenn im Heimatland Folter, Todesstrafe oder Gefahr durch einen bewaffneten Konflikt drohen.
Was sind die zuständigen Asylbehörden?
Organisation des Asylwesens und Asylverfahren [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Asylbehörden: Dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) unterstehen die Erstaufnahmestellen (EASt) und Bundesbetreuungsstellen mitsamt Außenstellen.
Wie prüft das Bundesamt den Asyl?
Bei jedem Asylantrag prüft das Bundesamt auf Grundlage des Asylgesetzes, ob eine der vier Schutzformen – Asylberechtigung, Flüchtlingsschutz, subsidiärer Schutz oder ein Abschiebungsverbot – vorliegt. Diesen Inhalt gibt es auch auf.
Kann eine Anerkennung als Flüchtling verweigert werden?
In der Praxis wird vielen Flüchtlingen, die sich persönlich verfolgt fühlen und schweren Bedrohungen und Gewalterfahrungen ausgesetzt waren, eine Anerkennung als Flüchtling dennoch verweigert: Nur wenn eine Verfolgung aufgrund der persönlichen Merkmale erfolgt, die in der Flüchtlingsdefinition genannt sind, kann eine Anerkennung erfolgen.
Wie können Frauen und Mädchen als Flüchtlinge anerkannt werden?
Frauen und Mädchen, die sexuelle Gewalt erlitten haben oder befürchten müssen, können als Flüchtlinge anerkannt werden. Das gilt zum Beispiel für drohende Genitalverstümmelung (Beschneidung).
Was sind die Ausgaben für das Asylverfahren?
Dauert das Asylverfahren länger, muss der Bund die gesamten Kosten übernehmen. Die Ausgaben für das Asyl- und Flüchtlingswesen umfassen Unterbringung, Verpflegung, Krankenversicherung, medizinische Leistungen, Leistungen für pflegebedürftige Personen, Bekleidungshilfe, Information und Rechtsberatung,…
Was entscheidet das BAMF über den Asylbewerber?
Wenige Monate nach der persönlichen Anhörung entscheidet das BAMF über den Asylantrag. Ausschlaggebend sind vor allem die persönliche Anhörung und die seitens des Asylbewerbers vorgelegten Beweise. Wenn das BAMF den Antrag auf Asyl anerkennt, erhält der Betroffene Asyl und darf somit in Deutschland bleiben.
Was reglementieren die EU und ihre Mitgliedsstaaten für Asyl?
Wie so ziemlich alle Bereiche des öffentlichen Lebens reglementieren die EU und ihre Mitgliedsstaaten auch das Recht auf Asyl. Wer als Flüchtling, subsidiär Schutzberechtigter oder gar Asylbewerber anerkannt werden will, muss hohe Hürden überwinden. Als die größte erweist sich nicht selten die EU-Bürokratie.
Was sind die Begriffe Flüchtling und asylberechtigt?
Im Alltag kommt es vor, dass die Begriffe „Flüchtling“, „Asylbewerber“ bzw. „Asylant“ oder auch „ Migrant“ synonym verwendet werden. Allerdings sind diese Begrifflichkeiten – vor allem rechtlich gesehen – voneinander zu unterscheiden. Wenn jemand asylberechtigt ist, wird er in der Regel zugleich auch die Flüchtlingseigenschaft besitzen.