Warum benötigen sie kein Visum für einen EU-Bürger?
Sie benötigen kein Visum: wenn Sie eine Aufenthaltskarte für Familienangehörige eines EU-Bürgers besitzen, die von einem beliebigen EU-Land (mit Ausnahme des Herkunftslandes Ihres Ehepartners) nach EU-Recht ausgestellt wurde.
Welche Staatsangehörigen benötigen ein Visum?
Auf der Internetseite des Auswärtigen Amts erfahren Sie, welche Staatsangehörigen für Aufenthalte in Deutschland und den Schengener Staaten bis zu 90 Tagen ein Visum benötigen und welche nicht. Ausländer, die sich länger als 90 Tage in Deutschland aufhalten wollen, in Deutschland arbeiten oder studieren wollen, benötigen grundsätzlich ein Visum.
Welche Dokumente benötigen ihre Angehörigen aus Nicht-EU-Ländern?
Ihre Angehörigen aus Nicht-EU-Ländern müssen dem Antrag folgende Dokumente beifügen: einen gültigen Reisepass – zum Nachweis der Identität und Staatsangehörigkeit ein Dokument, aus dem die verwandtschaftliche Beziehung mit dem/der Unionsbürger/in (Heiratsurkunde, Geburtsurkunde o.
Wie darf ein Visum erteilt werden?
Ein Visum darf nur erteilt werden, wenn der Aufenthalt im Schengen-Raum und die Rückreise finanziell abgesichert sind. Sie müssen ausreichende Geldmittel zur Abdeckung der Reise- und Aufenthaltskosten für den gesamten beantragten Reisezeitraum nachweisen.
Wann muss ich mein Visum beantragen?
Personen, die in eines oder mehrere Schengen-Länder reisen möchten, müssen ihr Visum bei der Vertretung des Landes beantragen, in dem das Hauptreiseziel liegt. Wann muss ich beantragen? Bitte reichen Sie Ihren Antrag so früh wie möglich ein! Sie können Ihren Visumantrag bereits 6 Monate vor Antritt der geplanten Reise einreichen.
Ist eine Aufenthaltskarte für Familienangehörige eines EU-Bürgers erforderlich?
Wenn Sie eine Aufenthaltskarte für Familienangehörige eines EU-Bürgers besitzen und ohne Ihren Ehepartner mit Unionsbürgerschaft in ein anderes EU-/EWR-Land reisen, müssen Sie für die Einreise ein Visum beantragen.
Was obliegt der Erteilung von Visum im Ausland?
Die Erteilung von Visa im Ausland obliegt den diplomatischen und den von Berufskonsuln geleiteten österreichischen Vertretungsbehörden. Zur Erteilung eines Schengenvisums ist die Vertretungsbehörde jenes Landes zuständig, in welchem sich das Hauptreiseziel des Visumwerbers befindet.
Kann ich einen Reiseausweis für Ausländer beantragen?
Sie können einen Reiseausweis für Ausländer beantragen, wenn Sie Staatsangehörige oder Staatsangehöriger eines Nicht-EU-Staates sind, keinen Reisepass oder Passersatz besitzen und es für Sie nur mit unzumutbarem Aufwand möglich wäre, einen solchen zu bekommen.
Wer hat Anspruch auf die Ausstellung eines Reiseausweises für Ausländer?
Einen Anspruch auf die Ausstellung eines Reiseausweises für Ausländer gibt es nicht. Es handelt sich immer um eine Einzelfallentscheidung, die nur in besonderen Ausnahmefällen getroffen wird. An dieser Stelle werden nur die formalen Rahmenbedingungen aufgeführt.
Ist die Einreise ohne nötiges Visum möglich?
Wird die Einreise ohne nötiges Visum versucht, so kann der Ausländer an der Grenze zurückgewiesen ( Zurückweisung) werden ( Einreiseverweigerung ). Dies geschieht nach Art. 14 des Schengener Grenzkodexes (SGK) und § 15 AufenthG, wenn festgestellt wird, das die Einreisevoraussetzungen nach Art. 6 SGK nicht erfüllt sind.
Was benötigen Ausländer zur Einreise nach Deutschland?
Grundsätzlich benötigen Ausländer „Drittstaatsangehörige“ zur Einreise nach Deutschland ein Visum. Hiervon gibt es jedoch zahlreiche Ausnahmen (vgl. unten). Wird die Einreise ohne nötiges Visum versucht, so kann der Ausländer an der Grenze zurückgewiesen ( Zurückweisung) werden ( Einreiseverweigerung ).
Wie hat die US-Regierung das Einreiseverbot erneuert?
Die US-Regierung hat das geltende Einreiseverbot für Personen, die sich innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen vor Einreise in Deutschland oder einem anderen Land des Schengenraums aufgehalten haben, mit einer Presidential Proclamation bis auf weiteres erneuert.
Welche Länder können deutsche Staatsbürger einreisen?
Mit einem vorläufigen Personalausweis oder mit einem bis zu einem Jahr abgelaufenen Reisepass können deutsche Staatsbürger gemäß dem Europäischen Übereinkommen über den Personenverkehr in folgende Länder einreisen: Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco,…
Welche Einreisebestimmungen gelten für deutsche Staatsangehörige?
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige. Anmerkungen: Das Reisedokument muss mindestens für die gesamte Aufenthaltsdauer, einschließlich Tag der Ausreise, gültig sein. Visumfreie Einreise (US Visa Waiver Programm/ESTA)/Visum Deutschland nimmt am US-Visa Waiver Programm teil, so dass deutsche Staatsangehörige zu Zwecken des Tourismus,…
Wo beantrage ich das Visum?
Zuständigkeit zur Visumerteilung – Wo beantrage ich das Visum? Verantwortlich für die Visumerteilung sind die Botschaften und Generalkonsulate (Auslandsvertretungen) der Bundesrepublik Deutschland. Örtlich zuständig für die Bearbeitung des Visumantrags ist die Auslandsvertretung, in deren Amtsbezirk Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt bzw.
Was beträgt die Bearbeitungsgebühr für Schengen-Visa?
Die Bearbeitungsgebühr beträgt für Schengen-Visa grundsätzlich 80 Euro, für nationale Visa (zum längerfristigen Aufenthalt) 75 Euro. Ausnahmen sind möglich, siehe hierzu unser Gebühren-Merkblatt:
Ist ein Einreisevisum erforderlich?
Falls Sie und Ihr Ehepartner außerhalb der EU leben, wird ein Einreisevisum benötigt, sofern Ihr Ehepartner aus einem Land stammt, das der Visumpflicht unterliegt. Visumvergabe und Visumverfahren finden jedoch unter erleichterten Voraussetzungen statt.
Wie lange dauert der visumfreie Kurzaufenthalt in den Schengenstaaten?
Von den Schengener Staaten ausgestellte nationale Aufenthaltstitel berechtigen zum visumfreien Kurzaufenthalt in den übrigen Schengenstaaten und demzufolge auch in Deutschland. Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt 90 Tage je Zeitraum von 180 Tagen.
Ist eine gemeinsame Einreise der gesamten Familie möglich?
Auch ist eine gemeinsame Einreise der gesamten Familie möglich, was sich aus § 32 Abs. 1 Nr. 1 AufenthG (u. §§ 19, 29 Abs. 5) ergibt. Jedoch kann hierauf ausnahmsweise verzichtet werden. Besonderheiten für den Nachzug gelten für Flüchtlinge, bei humanitären Schutz oder beim Familiennachzug bei vorübergehend Schutzberechtigten.
Ist das Visum nach wie vor gültig?
Nein. Wenn Ihr Visum nach wie vor gültig ist, können Sie mit Ihren beiden Reisepässen (alter und neuer Reisepass) in die Vereinigten Staaten von Amerika reisen, solange das Visum gültig und unbeschädigt ist, und der entsprechenden Visakategorie für Ihren hauptsächlichen Reisezweck entspricht.
Wie können sie ihre Familienangehörigen in die EU begleiten?
Nach den EU-Vorschriften genießen Ihre Familienangehörigen, selbst wenn sie aus Nicht-EU-Ländern stammen, dieselben Rechte wie Familienangehörige aus der EU. Sie können Sie also in ein anderes EU-Land begleiten oder dorthin nachkommen. Voraussetzung ist ein gültiger Reisepass, den Ihre Familienangehörigen stets bei sich haben sollten.
Wie sollte das Visum erteilt worden sein?
Das Visum sollte allerdings von einer Vertretung des Landes erteilt worden sein, in dem das Hauptreiseziel liegt. Der Ort der Ein- und Ausreise ist dabei nicht ausschlaggebend. Ich plane eine Flugreise und muss dabei auf einem deutschen Flughafen umsteigen.
Wie kann der Aufenthalt in der EU beantragt werden?
Nach fünf Jahren durchgehender und rechtmäßiger Niederlassung kann der Aufenthaltstitel „Daueraufenthalt – EU“ beantragt werden, wenn die allgemeinen Erteilungsvoraussetzungen und das Modul 2 der Integrationsvereinbarung erfüllt sind.