Ist die fehlende Arbeitsberechtigung verboten?

Ist die fehlende Arbeitsberechtigung verboten?

Die fehlende Arbeitsberechtigung steht der Wirksamkeit des Arbeitsvertrags nicht entgegen. Wichtig ist nur, dass der ausländische Mitarbeiter seine Arbeit nicht aufnimmt. Das ist ihm nämlich verboten (Landesarbeitsgericht (LAG) Berlin, Urteil vom 26.11.2002, Aktenzeichen: 3 Sa 1530/02).

Wie fällt die Beschäftigung unter das Ausländerbeschäftigungsgesetz?

Damit fällt regelmäßig auch die Beschäftigung eines freien Dienstnehmers oder eines Auftragnehmers im Rahmen eines Werkvertrages (ohne Gewerbeschein) unter das Ausländerbeschäftigungsgesetz! Auch trotz einer formellen Selbstständigkeit ist das Ausländerbeschäftigungsgesetz anzuwenden, wenn in Wirklichkeit eine abhängige Tätigkeit ausgeübt wird.

Hat jemand mit einem ausländischen Mitarbeiter einen Arbeitsvertrag geschlossen?

Haben Sie mit einem Ausländer, der keine Arbeitsberechtigung vorlegen kann, einen Arbeitsvertrag geschlossen, ist der Vertrag trotzdem wirksam. Die fehlende Arbeitsberechtigung steht der Wirksamkeit des Arbeitsvertrags nicht entgegen. Wichtig ist nur, dass der ausländische Mitarbeiter seine Arbeit nicht aufnimmt.

Was ist eine Aufenthaltsberechtigung für ausländische Bewerber?

In der Praxis kommt es vor, dass ausländische Bewerber eine Aufenthaltsberechtigung vorlegen. Vorsicht! Diese Aufenthaltsberechtigung allein erlaubt ausländischen Bewerbern noch nicht die Aufnahme einer Tätigkeit. Vielmehr muss dieses Dokument ausdrücklich das Recht zur Ausübung einer Beschäftigung gestatten.

Was ist für die Arbeitserlaubnis erforderlich?

Wichtig: Für die Arbeitserlaubnis ist ein Aufenthaltstitel erforderlich. Diesen Aufenthaltstitel erteilt die ausstellende Behörde immer gemeinsam mit der Arbeitserlaubnis. Da die Arbeitserlaubnis in Abhängigkeit zum Aufenthaltstitel steht, muss der Nachweis des Wohnsitzes in Form eines Mietvertrages erfolgen.

Kann die Arbeitsagentur eine Arbeitserlaubnis erteilen?

Die Arbeitsagentur erteilt dann die „Zustimmung“ zu der Arbeitserlaubnis und schickt den Vorgang an die Ausländerbehörde. Dann kann die Ausländerbehörde eine Arbeitserlaubnis für den gefundenen Job erteilen, und der Ausländer darf mit der Arbeit beginnen.

Kann ein Ausländer keine Arbeitserlaubnis haben?

Wenn Sie einen Ausländer beschäftigen, der keine Arbeitserlaubnis hat, kann das für Sie teure Folgen haben. Es wird von den Behörden verlangt, dass Sie sich als Arbeitgeber vorher kundig machen, ob diese Arbeitserlaubnis wirksam ist oder nicht. Ngadju Borama ist eine Aushilfe in Ihrem Lager.

Was ist eine Bescheinigung der Agentur für Arbeit?

Diese Bescheinigung ist eine Urkunde, zu deren Ausstellung der Arbeitgeber auf Verlangen der Agentur für Arbeit verpflichtet ist (§ 57 SGB II). Dies trifft selbst dann zu, wenn noch ein Arbeitsgerichtsverfahren anhängig ist.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben