Wann sollte ich mein Neugeborenes zum ersten Mal baden?
Wann das erste Babybad stattfinden darf, bestimmt folgende Faustregel: Unmittelbar nach der Geburt sollte ein Baby nicht gebadet werden. Erst wenn der Nabelschnurrest abgefallen und der Nabel gut verheilt ist, ist das Bad für die Kleinen zu empfehlen.
Wie oft Windelbereich eincremen?
Trocknen Sie den Windelbereich sehr gründlich ab und cremen Sie ihn bei Bedarf ein, z. B. wenn der Po gerötet ist. Ist die Haut nicht gerötet, ist eincremen nicht nötig.
Was ist die ideale Pflegecreme für ihr Baby?
Die ideale Pflegecreme für Ihr Baby enthält eine ausgewogene Mischung aus Fetten und Wasser. So spendet sie Feuchtigkeit und wirkt gleichzeitig rückfettend. Bei übermäßiger Trockenheit oder Gereiztheit ist es sinnvoll, statt Pflegecreme etwas Babyöl zu verwenden.
Wann sollten sie die Nägel ihres Babys schneiden?
Die Nägel Ihres Babys können Sie zwischen der sechsten und achten Woche nach der Geburt das erste Mal schneiden. Falls die Fingernägel Ihres Babys bereits vor den sechs Wochen sehr lange sind und Kratzer im Gesicht hinterlassen, sollten Sie auf jeden Fall die Nägel schon vorher kürzen.
Ist eine Babyhaut empfindlich?
Babyhaut ist sehr empfindlich und in einer nassen Windel entsteht schnell ein wunder Po. Das ist jedoch in den meisten Fällen unbedenklich. Wie Du einen wunden Po beim Baby behandeln kannst, erfährst Du im Artikel „Wunder Po beim Baby – was tun?“. Sobald der Nabel Deines Babys verheilt ist, kannst Du Dein Baby zum ersten Mal baden.
Was ist eine offene Nabelpflege?
Empfehlenswert ist eine sogenannte offene Nabelpflege. Dabei wird der Nabelschnurrest weder mit einer Kompresse noch mit einer Nabelbinde abgedeckt. So kommt besonders viel Luft an den Nabel, der Nabelschnurrest trocknet schneller ein und die Nabelwunde heilt besser ab.