Wann macht man am besten ein Auslandssemester?
Die beste Zeit für ein Auslandssemester ist das 2. Studienjahr, da Du bereits erste Studienerfahrungen gesammelt aber noch genug Zeit bis zu den Bachelor Prüfungen hast. Wahlweise kannst Du auch während Deines Master Studiums ins Ausland gehen.
Was macht man während eines Auslandssemesters?
Während des Auslandssemesters besucht man an einer ausländischen Hochschule reguläre Kurse eines Studiengangs. Einige Studiengänge und Hochschulen setzen einen Auslandsaufenthalt in Form eines Auslandssemesters voraus, an anderen Universitäten ist das Auslandssemester freiwillig – aber empfohlen.
Soll ich ein Auslandssemester machen?
Trotz der Nachteile: Wir empfehlen, unbedingt für ein oder zwei Semester international zu studieren. Diese Erfahrungen wirst du dein ganzes Leben nicht vergessen! Eine gute Alternative ist ein Auslandspraktikum oder – wenn du dich traust – gleich für das ganze Studium ins Ausland zu gehen.
Wer darf am Erasmus Programm teilnehmen?
Es gibt keine Altersbeschränkungen für die Teilnahme an einem Erasmus+ Programm. Im Regelfall sind die Stipendiaten zwischen 19 und 30 Jahre alt.
Was braucht man für Erasmus?
Ziele und Bedingungen: Voraussetzung, um am ERASMUS-Programm teilnehmen zu dürfen, ist die deutsche Staatsbürgerschaft sowie ein mindestens einjähriges Studium an einer deutschen Hochschule oder Universität. Ziel des ERASMUS-Programmes ist die Förderung der internationalen Zusammenarbeit.
Wann Bewerbe ich mich für deinen Schüleraustausch?
Generell gilt, dass du dich für deinen Schüleraustausch so früh wie möglich bewerben solltest. Je eher wir deine Anmeldung vorliegen haben, desto schneller kann dein Aufenthalt im Ausland organisiert werden. Die Bewerbungsfristen sind abhängig vom gewählten Land und Programm.
Wann fängt der Schüleraustausch an?
Das Schuljahr fängt dementsprechend dort Ende Januar oder im Februar an. Wann sollte ich mich für den Schüleraustausch bewerben? Generell gilt, dass du dich für deinen Schüleraustausch so früh wie möglich bewerben solltest. Je eher wir deine Anmeldung vorliegen haben, desto schneller kann dein Aufenthalt im Ausland organisiert werden.
Wie lange kannst du in deinem Gastland einen Schüleraustausch machen?
Du hast die Wahl: Du kannst ein ganzes Jahr (bei bestimmten Programmen sogar bis zu zwei Jahre) im Ausland verbringen oder – je nach Land – auch nur für ein halbes Jahr bzw. für drei Monate (ein Term) einen Schüleraustausch machen. Je länger du dich in deinem Gastland aufhältst, desto intensiver kannst du natürlich die Kultur dort kennenlernen.