Ist es gefährlich nach Nigeria zu reisen?
Die Kriminalitätsrate in Nigeria ist sehr hoch, die allgemeine Sicherheitslage hat sich in den vergangenen Jahren laufend verschlechtert. In weiten Teilen des Landes bestehen insbesondere bei Reisen auf dem Landweg unkalkulierbare Risiken für Leib und Leben durch Bedrohung, Erpressung, Raub, Entführung und Mord.
Welche Länder zählen als sicher?
In Deutschland gelten derzeit folgende Länder als sichere Herkunftsstaaten:
- die Mitgliedstaaten der Europäischen Union.
- Albanien.
- Bosnien und Herzegowina.
- Ghana.
- Kosovo.
- Mazedonien, ehemalige jugoslawische Republik.
- Montenegro.
- Senegal.
Welche Bestimmungen gelten für die Einreise nach Nigeria?
Bestimmungen über die Einreise. Bürger aus Ländern der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) benötigen für die Einreise nach Nigeria keinerlei Genehmigung. Allen anderen Besuchern wird geraten, Ihre Visa bei der nächstgelegenen Nigerianischen Auslandsvertretung – Botschaft, Hohe Kommission oder Konsulat – zu beantragen und sich…
Wie lange brauchen deutsche Staatsangehörige für die Einreise nach Nigeria?
Die Reisedokumente müssen mindestens sechs Monate über die Reise hinaus gültig sein und eine maschinenlesbare Zeile haben. Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Nigeria ein gültiges Visum, das rechtzeitig vor Reiseantritt bei der nigerianischen Auslandsvertretung zu beantragen ist.
Warum ist Nigeria ein schönes Land?
Nigeria ist aber auch ein schönes Land. Die Entwicklung Nigerias weist Höhen und Tiefen auf. Seit der Gründung 1960 gab es Phasen der Instabilität, Militärdiktatur und Demokratisierung. Bis heute herrschen in großen Teilen des Landes Unruhen und Konflikte, die sich gewaltsam entladen.
Was steckt dahinter in Nigeria?
Oft stecken finanzielle Motive dahinter – dabei ist Nigeria gemessen am Bruttoinlandsprodukt eines der stärksten Länder Afrikas. Nur weniger Menschen profitieren vom Reichtum Nigerias. Nigerias Wirtschaftskraft basiert zu großen Teilen auf Ölvorkommen.