Welche Unterlagen benötigt der Arbeitgeber für seinen zukünftigen Arbeitnehmer?
Der Arbeitgeber benötigt von seinem zukünftigen Arbeitnehmer die Unterlagen wie bei einem deutschen Arbeitnehmer, d.h. Kopie des Passes, Lohnsteuerkarte, Krankenkassenbescheinigung und Sozialversicherungsausweis. Die Aufenthaltserlaubnis- EU wurde zum 01.01.05 mit der Folge abgeschafft, dass ein Aufenthaltstitel nicht mehr benötigt wird.
Wie kann ich eine Arbeitserlaubnis Nachfragen?
Sollten Sie eine Arbeitserlaubnis meinen, die für Ihren Arbeitnehmer als Ausländer zu erteilen war, so können Sie auch selbst meines Erachtens nach bei der Arbeitsverwaltung beziehungsweise bei der Ausländerbehörde nachfragen.
Welche Unterlagen benötigt der Arbeitgeber für deutsche Arbeitnehmer?
Neben den oben genannten Unterlagen für deutsche Arbeitnehmer benötigt der Arbeitgeber eine gültige Arbeitsberechtigung- EU oder eine gültige Arbeitserlaubnis- EU.
Ist die Erlaubnis demnächst erteilt worden?
Erlaubnis demnächst erteilt werde, ist der Vertragsschluss bereits wegen Verstoßes gegen ein gesetzliches Verbot nichtig.
Ist die Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und ausländischen Arbeitnehmer unwirksam?
Die Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und dem ausländischen Arbeitnehmer, das Arbeitsverhältnis unter die auflösende Bedingung eines wirksamen Aufenthaltstitels zu stellen, ist unwirksam. Fehlt der entsprechende Aufenthaltstitel, darf der ausländische Arbeitnehmer aber wegen des Beschäftigungsverbots des § 4 Abs.
Ist die Erteilung einer Arbeitserlaubnis wichtig?
Die Erteilung einer Arbeitserlaubnis ist für das Arbeitsverhältnis insofern von Wichtigkeit, als bei deren Fehlen eine Abmahnung und danach eine Kündigung möglich ist, sollte der Arbeitnehmer die Arbeitserlaubnis nicht einholen können.
Was sind die Grundregeln für Arbeiten am Wochenende und an Feiertagen?
Arbeiten am Wochenende und an Feiertagen Das sind die Grundregeln Der Samstag wird im Arbeitszeitgesetz wie ein normaler Werktag behandelt. Eine 6-Tage-Woche ist demnach zulässig. Ganz anders der Sonntag – hier gilt die Grundregel: Arbeitnehmer dürfen an Sonntagen von 0 bis 24 Uhr nicht arbeiten.
Warum bekommt man eine Absage?
Wer eine Absage erhält, möchte in der Regel auch wissen, warum er/sie die Stelle nicht bekommen hat. Ehrlichkeit währt auch hier länger, denn nur so kann der Kandidat seine Situation einschätzen und seine Stellensuche verbessern. Gleichwohl passen andere Bewerber noch besser auf das Stellenprofil.
Wie lange ist die Krankenkassenkarte abgelaufen?
Einige Krankenkassen bieten für solch einen Anlass auch ein Online-Formular an. Die Karte ist schnell erstellt und bereits nach wenigen Tagen per Post bei Ihnen zuhause. Länger als eine Woche sollten Sie nicht auf Ihre Karte warten müssen. Ist die Krankenkassenkarte abgelaufen, können Sie trotzdem einen Arzt aufsuchen.
Welche Arbeitserlaubnis hat ein ausländischer Arbeitnehmer?
Wichtig ist auch die Arbeitserlaubnis oder Arbeitsberechtigung, die jeder ausländische Arbeitnehmer, der nicht aus einem anderen EU-Staat kommt, nach §§ 285, 286 Sozialgesetzbuch (SGB) III haben muss. Tipp: Prüfen Sie die Arbeitserlaubnis vor der Unterzeichnung des Arbeitsvertrags sorgfältig!