Was ist die ärztliche Untersuchung für die Ausbildung wichtig?
Die ärztliche Untersuchung ist gesetzlich vorgeschrieben. Die ärztliche Untersuchung für die Ausbildung ist im Jugendarbeitsschutzgesetz verankert. Die ärztliche Untersuchung ist für die Ausbildung elementar wichtig.
Ist eine ärztliche Untersuchung vor Arbeitsbeginn vorgeschrieben?
Eine ärztliche Untersuchung von angehenden Azubis ist vor Arbeitsbeginn vorgeschrieben. Die ärztliche Untersuchung ist im Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) festgelegt – Erstuntersuchung genannt. Eine solche Untersuchung betrifft in erster Linie minderjährige Auszubildende.
Was ist die Arbeitsmedizinische Untersuchung in Deutschland?
Die Arbeitsmedizinische Untersuchung weist in Deutschland eine lange Tradition auf und ist Fürsorgepflicht des Arbeitgebers. Außerdem ist sie im Gesetz verankert. Das Ziel dieser Untersuchung liegt darin, eine Beschäftigungsfähigkeit festzustellen.
Wie lange darf die ärztliche Untersuchung zurückliegen?
Nach diesem Jahr darf die ärztliche Untersuchung nicht länger als drei Monate zurückliegen. Liegt dem Arbeitgeber die Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung nicht vor, muss er den Azubi innerhalb eines Monats schriftlich auf ein mögliches Beschäftigungsverbot bei weiterem Fehlen der Bescheinigung hinweisen.
Was wird während der ärztlichen Untersuchung zurückgegeben?
Der Bogen wird während der ärztlichen Untersuchung zurückgegeben. Die Ärztin oder der Arzt stellt für den Ausbildungsbetrieb eine Bescheinigung über die Untersuchung aus. Darin sind die Tätigkeiten zu nennen, bei deren Ausführung die Gesundheit oder die Entwicklung der Jugendlichen aus ihrer oder seiner Sicht gefährdet ist.
Was ist der Antrag für ein US-Visum?
Der Antragsprozess für ein US-Einwanderungsvisum bzw. eine US-Greencard umfasst neben dem Einreichen der Petition und der Beantragung des US-Visums auch eine ärztliche Untersuchung (Medical Examination). Die Hierfür muss der Visumsantragsteller eine anerkannte Vertragsarztpraxis der US-Botschaft (Panel Physician) aufsuchen.
Was enthält die ärztliche Untersuchung für den Arbeitgeber?
Die Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung für den Arbeitgeber enthält hingegen nur, dass die ärztliche Untersuchung stattgefunden hat und den Vermerk, dass eventuell gewisse Arbeiten die Gesundheit des Azubis gefährden. Zunächst darf der Auszubildende mit einem solchen Vermerk diese Tätigkeiten nicht ausführen.