Wie haben sich die Regelungen für ausländische Mitarbeiter geändert?
Mit dem am 1. März 2020 in Kraft getretenen Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) haben sich die Regelungen zur Ausbildung und Beschäftigung ausländischer Mitarbeiter zum Teil verändert. Hier wird auf die wichtigsten Veränderungen für Arbeitgeber eingegangen.
Was sind die Voraussetzungen für eine Beschäftigung durch Ausländer im Bundesgebiet?
Für die Aufnahme einer Beschäftigung durch Ausländer im Bundesgebiet relevant sind im Einzelfall jeweils die Staatsangehörigkeit des Ausländers sowie sein Aufenthaltsstatus. Staatsangehörige der EU-Mitgliedstaaten genießen innerhalb der Europäischen Union die Arbeitnehmerfreizügigkeit und können frei eine Erwerbstätigkeit aufnehmen.
Wie kann ein Ausländer zum Aufenthalt in Deutschland aufhalten?
Damit ein Ausländer zum Zweck einer Beschäftigung zum Beispiel einreisen und sich in Deutschland aufhalten kann, muss vorab ein Visum beziehungsweise Aufenthaltstitel für den beabsichtigten Aufenthaltszweck beantragt werden. Dies erfolgt in der Regel bei der deutschen Auslandsvertretung (Botschaft/Konsulat) im Ausland.
Was dürfen ausländische Arbeitgeber in Deutschland einsetzen?
Ausländische Arbeitgeber, die in Deutschland Personal einsetzen, haben in Deutschland einige Meldepflichten zu erfüllen und Aufzeichnungen zu führen. Innerhalb der EU besteht Dienstleistungsfreiheit. Jeder Unternehmer aus einem EU-Staat darf in jedem anderen EU-Staat Dienstleistungen frei erbringen.
Was hilft ihnen als potenzieller Arbeitgeber von ausländischen Mitarbeitern?
Für Sie als potenzieller Arbeitgeber von ausländischen Mitarbeitern ist auch das Beratungsangebot des Welcome Centers der Region Bodensee-Oberschwaben hilfreich. Es unterstützt unter anderem kleine und mittlere Unternehmen bei der Anwerbung und Integration von ausländischen Fachkräften.
Wie können Fachkräfte aus dem Ausland nach Deutschland entsandt werden?
Fachkräfte aus dem Ausland können über einen Werkvertrag eingestellt oder nach Deutschland entsandt werden. Wie Sie ausländische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens nach Deutschland holen. Für ein Praktikum in Ihrem Betrieb benötigen Sie in manchen Fällen eine Genehmigung.
https://www.youtube.com/watch?v=TKkBoudZe7w
Was ist die größte Herausforderung der indischen Regierung?
Die größte Herausforderung der Regierung ist nun die Schaffung von Arbeitsplätzen für die rasch wachsende Bevölkerung. Chancen für indische Arbeitskräfte entstehen gerade in Indien und außerhalb, u. a. in Deutschland. In Indien sollen die Straßen, Schienennetze und Häfen ausgebaut werden, auch mit Hilfe aus Europa.
Was unterscheidet ausländischen Mitarbeitenden in Unternehmen?
Das Arbeitsmarktrecht unterscheidet zwei Kategorien von ausländischen Mitarbeitenden in Unternehmen: Bürger aus EU-/EFTA-Staaten und Bürger der übrigen Staaten.