Was ist Master of Science Kieferorthopadie?

Was ist Master of Science Kieferorthopädie?

Der Universitätslehrgang Master of Science (MSc.) Kieferorthopädie (nicht zu verwechseln mit dem deutschen Fachzahnarzt für Kieferorthopädie) ermöglicht Zahnärzten, in diesem Bereich der Zahnheilkunde ihren persönlichen Schwerpunkt zu setzen.

Welchen Abschluss für Kieferorthopädie?

Kieferorthopäde oder Fachzahnarzt für Kieferorthopädie Wenn Sie Kieferorthopäde werden möchten, müssen Sie zunächst ein umfangreiches Studium der Zahnmedizin absolvieren. Dieses Zahnarztstudium dauert rund 11 Semester.

Was bedeutet der Zusatz MSc?

MASTER OF SCIENCE (M.S.C.) Im Unterschied zur Weiterbildung zum Fachzahnarzt ist dieser Abschluss eine Zusatzqualifikation, die nebenberuflich erworben werden kann und keine hauptberufliche und in Vollzeit ausgeübte kieferorthopädische Tätigkeit voraussetzt.

Wie kürzt man Master of Science richtig ab?

Master of Science (M. oder MSc abgekürzt) ist üblich in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften. Je nach inhaltlicher Ausrichtung des Studiengangs kann der Master of Science auch in Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften verliehen werden.

Wie können sie die Ausbildung zum MSC Kieferorthopädie ablegen?

Da die Studiengänge und -abschlüsse in Europa vereinheitlicht wurden, bieten nun auch in Deutschland ausländische Privatuniversitäten die Ausbildung zum „Master of Science (MSc) Kieferorthopädie“ an. Die Fachzahnarztprüfung bei der Zahnärztekammer können Sie mit einem solchen Masterabschluss allerdings nicht ablegen.

Was ist Voraussetzung für die Ausbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie?

Die Voraussetzung für die Ausbildung zum „Fachzahnarzt für Kieferorthopädie (Schweiz)“ ist ein abgeschlossenes Studium der Zahnmedizin und mindestens eine einjährige Tätigkeit als Allgemeinzahnarzt.

Wie können sie die Ausbildung in der kieferorthopädischen Abteilung absolvieren?

Die komplette Ausbildung können Sie in der kieferorthopädischen Abteilung einer Universitätszahnklinik absolvieren. Oft verbringen Sie jedoch nur ein sogenanntes „Klinikjahr“ in der Universität. Die restlichen 2 Ausbildungsjahre arbeiten Sie meistens in einer Praxis mit Weiterbildungsberechtigung unter Aufsicht eines berechtigten Arztes.

Was ist der Facharzt für Kieferorthopädie?

„Fachzahnarzt für Kieferorthopädie“ nennen. Dieser Facharzt ist das höchste kieferorthopädische Ausbildungsniveau. Damit haben Sie nach der 3-jährigen Vollzeitausbildung bei kieferorthopädischen Behandlungen genügend Kenntnisse in Diagnostik und Therapie.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben