Welche Bedingungen gelten im Mietvertrag?

Welche Bedingungen gelten im Mietvertrag?

Bedingungen im Mietvertrag sind nicht immer gültig. Mit dem Mietvertrag werden der Nettomietzins, die Nebenkosten sowie die Kündigungsfristen und -termine klar geregelt. Sogenannte «Allgemeine Vertragsbedingungen» (AVB) gelten nur, wenn diese im Mietvertrag erwähnt werden. Lesen Sie als Neumieterin oder Neumieter die AVB im Vertrag genau durch.

Was sollten Vermieter und Mieter im Mietvertrag beachten?

Im Mietvertrag sollte auch stehen, ob der Vermieter oder der Mieter die Schönheitsreparaturen trägt. Daneben sollten sich im Vertrag Klauseln zur Tierhaltung, einer Benutzung gemeinschaftlicher Anlagen und zur Kündigung des Vertrags befinden.

Ist eine verbindliche Größe im Mietvertrag möglich?

Ohne verbindliche Größe im Mietvertrag ist eine Mietminderung nicht möglich. Foto: iStock.com / didesign Wenn dem Mieter wichtig ist, dass die Wohnungsgröße stimmt, sollte er darauf achten, dass sie verbindlich im Mietvertrag steht. Nur wenn das der Fall ist, kann sich der Mieter auf sie berufen.

Ist ein abgeschlossener Mietvertrag gültig?

Prinzipiell gilt, dass ein abgeschlossener Vertrag gültig ist. Die meisten Mietverträge enthalten eine sogenannte salvatorische Klausel. Diese besagt, dass auch dann, wenn ein Teil des Mietvertrags unwirksam ist oder fehlerhaft ist, der restliche Vertrag weiterhin wirksam ist.

Wie muss der Vermieter Änderungen des Mietvertrags bekannt geben?

Der Vermieter muss dem Mieter sämtliche Änderungen des Mietvertrags mit einem amtlichen Formular bekannt geben. Auf diesem Formular ist der Hinweis festgehalten, dass Mieter die Vertragsänderung innert 30 Tagen bei der Schlichtungsbehörde anfechten können, beispielsweise bei einer Mietzinserhöhung.

Wann kann der Vermieter die Vertragsänderung anfechten?

Auf diesem Formular ist der Hinweis festgehalten, dass Mieter die Vertragsänderung innert 30 Tagen bei der Schlichtungsbehörde anfechten können, beispielsweise bei einer Mietzinserhöhung. Der Vermieter kann die Heiz- und Nebenkosten akonto oder pauschal verrechnen.

Ist der Mieter verpflichtet sich eine Haftpflichtversicherung abzuschließen?

„Der Mieter verpflichtet sich, für die Dauer der Mietzeit eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, die Mietsachschäden beinhaltet“. „Der Mieter führt den Nachweis über den Abschluss einer Privathaftpflicht- und Hausratversicherung.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben