Ist Indien ein modernes Land?
„Was wir heute in Indien sehen ist nur eine äußere Modernität. Diese Modernität basiert auf wirtschaftlicher Entwicklung, auf mehr Reichtum und Konsum. Aber eine innere Modernität hat sich noch nicht entwickelt.
Ist die Bildung in Indien gut?
Hochqualifizierte IT-Experten und Ingenieure, angesehene Ärzte – Indiens Bildung bringt erfolgreiche Leute hervor.
Warum sind Mädchen in Indien schlechter versorgt?
Denn Mädchen bekommen oft weniger Nahrung und werden medizinisch schlechter versorgt als ihre Brüder. Mädchen müssen im Haushalt helfen und werden früh verheiratet, während Jungen öfter die Schule besuchen dürfen. Fast die Hälfte der Frauen kann in Indien nicht lesen und schreiben. Spenden Sie jetzt!
Wie viele Mädchen und Jungen lernen in Indien?
Knapp 30 Mädchen und Jungen lernen hier von der ersten bis zur vierten Klasse – in einem einzigen Raum, unterrichtet von nur einer Lehrerin. Das ist Standard in vielen ländlichen Regionen Indiens. Auch deshalb haben staatliche Grundschulen, in die rund 80 Prozent aller indischen Kinder gehen, keinen guten Ruf.
Wie viele Kinder besuchen in Indien eine Schule?
Dieses Gesetz schreibt vor, dass alle Kinder von sechs bis 14 Jahren eine Schule besuchen sollen und das kostenfrei. Dieses Gesetz hat vieles geändert, denn zuvor sind eben lange nicht so viele Kinder in eine Schule gegangen. Viele Millionen Kinder in Indien hatten gar keine Schulbildung. 35 von 100 Indern konnten nicht lesen und schreiben.
Wie sieht die Realität in Indien aus?
Trotz aller guten Vorsätze, sieht die Realität in Indien ganz anders aus. Von den Schulen im Land sind etwa 80 Prozent in staatlicher Hand. Bei routinemäßigen Überprüfungen kommt immer wieder ans Licht, dass in einigen der ärmeren Bundesstaaten fast vierzig Prozent der Lehrer nicht regelmäßig zum Dienst erscheinen.