Was sind die Aufgaben eines honorarkonsuls?
Honorarkonsuln erfüllen ihre Aufgaben im Ehrenamt. Neben den traditionellen konsularischen Kernaufgaben der Personalfürsorge für die Angehörigen des Entsendestaates unterstützen Honorarkonsuln staatenübergreifend insbesondere die wirtschaftliche Beratung von Industrie und Handel.
Was verdient man als Honorarkonsul?
Der Honorarkonsul bezieht für seine Tätigkeiten kein Gehalt, aber bezieht die Gebühren, die für seine Amtshandlungen erhebt. Das Honorarkonsulat beinhaltet partielle Immunität.
Was ist das Konsulat und die Botschaft?
Umgekehrt ist das Konsulat ein Zweig der Botschaft, der die Regierung eines Landes in einer fremden Stadt diplomatisch vertritt. Es kümmert sich um die Belange des Reisens und der Einwanderung. Lesen Sie diesen Artikel durch, um den Unterschied zwischen Konsulat und Botschaft zu verstehen.
Wer ist der Chef des Konsulats?
Der Chef des Konsulats heißt Generalkonsul und untersteht dem Botschafter. Ein Botschafter ist der Chef der diplomatischen Mission, dh der Botschaft. In einem Land kann es mehrere Konsulate geben, aber es gibt nur eine Botschaft eines Landes im Hoheitsgebiet eines anderen Landes.
Was ist die Arbeit einer Botschaft?
Die Arbeit einer Botschaft unterscheidet sich von einem Konsulat, das verschiedene diplomatische Angelegenheiten des Landes behandelt, während das Konsulat für kleinere Angelegenheiten eingerichtet ist. Botschaft und Konsulat sind die beiden Missionen, die zur Aufrechterhaltung der Harmonie zwischen den beiden Ländern beitragen.
Wie viele Konsulate gibt es in Deutschland?
Deutschland hat weltweit 61 Konsulate. In Ländern, die eine deutsche Botschaft, aber kein Konsulat haben, können sich BürgerInnen an die Konsularabteilung der Botschaft wenden. Lesen Sie in unserem nächsten Praxistipp, was genau ein Diplomat ist.