Wann Reha nach Versteifung LWS?
Die Reha-Maßnahmen können erst nach einer Dauer von 12 Wochen nach der Operation starten. Der Körper benötigt nach der Spondylodese OP so lange Ruhe, bis die für die Versteifung der Wirbelsäule erforderlichen Fremdkörper verknöchert sind.
Ist eine Reha nach einer Bandscheiben OP nötig?
Experten sind sich hingegen einig, dass eine Reha nach einer Bandscheiben-OP für den Patienten absolut sinnvoll ist, um den Genesungsprozess zu beschleunigen, Schmerzen zu lindern und einen früheren Wiedereintritt in den Alltag ermöglichen.
Welche Reha nach Spinalkanalstenose OP?
Für die weitere Nachbehandlung gibt es 3 Möglichkeiten: Ambulante Rehabilitation (Reha): Sie wohnen zu Hause und gehen oder werden jeden Werktag in ein ortsnahes Reha-Zentrum gebracht. Dort wird ein umfangreiches Rehabilitationsprogramm durchgeführt. Am Abend gehen sie wieder nach Hause oder werden dorthin gebracht.
Wer kennt die Rückenschmerzen?
Rückenschmerzen – fast jeder kennt sie. Mal zwickt es in der Seite, dann hat sich eine Bereich verhärtet. Oft vergehen die Schmerzen nach ein paar Tagen wieder, aber manchmal, etwa bei Lähmungen oder Brüchen bestimmter Wirbelkörper, werden Operationen notwendig.
Welche Erkrankungen haben Patienten in der Wirbelsäulenchirurgie?
Patienten in der Wirbelsäulenchirurgie haben entweder angeborene Fehlbildungen oder über die Jahre erworbene Erkrankungen des Rückens. Entzündliche Erkrankungen wie Rheuma oder auch Tumoren schädigen die Wirbelsäule.
Welche Kliniken verfügen über behandlungsrelevante Ausstattung?
Alle Kliniken verfügen über die behandlungsrelevante Ausstattung, hierzu zählt auch die Qualifikation der Mitarbeiter. In den oben genannten Kliniken sind nicht nur die erforderlichen Apparate vorhanden, Ärzte mit verschiedenen für die Wirbelsäulenbehandlung notwendigen Zusatzqualifikationen sind dort ebenfalls beschäftigt.