Wie entscheidet die IHK über die Zulassung zur Abschlussprüfung?
Über die Zulassung zur Abschlussprüfung entscheidet die IHK. Hält sie die Zulassungsvoraussetzungen nicht für gegeben, so entscheidet der Prüfungsausschuss. Die Aufforderung zur Anmeldung für die Abschlussprüfung erfolgt automatisch durch die Industrie- und Handelskammer per E-Mail.
Wie kann ich einen Antrag auf vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung erstellen?
Den Antrag auf vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung können Ausbildungsbetriebe und Auszubildende über das Online-Portal eigenständig erfassen. Der Antrag kann komplett digital erfasst werden und inklusive der unterschriebenen Bestätigung vom Berufskolleg elektronisch an die IHK gesendet werden.
Wann muss ich einen Antrag auf vorzeitige Zulassung stellen?
Auszubildende müssen einen Antrag auf vorzeitige Zulassung stellen. Zusätzlich zu diesem Antrag muss eine Kopie des letzten Jahreszeugnisses der Berufsschule bzw. eine Bestätigung des Berufskollegs eingereicht werden. Der vollständig ausgefüllte Antrag mit allen erforderlichen Unterlagen muss bis spätestens 30. Oktober für die Sommerprüfung und
Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?
Die Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte der Verordnung bzw. den Besonderen Rechtsvorschriften. Üblicherweise sind eine abgeschlossene Ausbildung sowie einige Jahre Berufserfahrung in dem jeweiligen Bereich Voraussetzung für die Zulassung.
Ist eine abgeschlossene Ausbildung Voraussetzung für die Zulassung?
Üblicherweise sind eine abgeschlossene Ausbildung sowie einige Jahre Berufserfahrung in dem jeweiligen Bereich Voraussetzung für die Zulassung. Die jeweilige Rechtsgrundlage ist als Link bei jeder Fortbildungsprüfung auf unserer Website hinterlegt. Bei welcher IHK muss ich die Zulassung beantragen?
Ist die externe IHK-Prüfung gebührenpflichtig?
Die Teilnahme an der externen IHK-Prüfung ist gebührenpflichtig. Die Höhe der Kosten richtet sich nach der jeweiligen Abschlussprüfung. Die Ausbildungsdauer kann verlängert werden, wenn die Gefahr besteht, dass der Auszubildende die Prüfung sonst nicht besteht (§ 8 Absatz 2 BBiG).
Was ist die höchste Hürde bei der Zulassung eines Fahrzeugs mit H-Kennzeichen?
Größte Hürde bei der Zulassung eines Fahrzeugs mit H-Kennzeichen ist nicht das Alter, obwohl der Fahrzeugtyp mindestens 30 Jahre auf dem Buckel haben sollte. Bei Beantragung des H-Kennzeichens muss ein Oldtimer-Gutachten vorliegen, das zuvor von einem anerkannten Sachverständigen durchgeführt werden muss.
Wie wird die internetbasierte Abwicklung von Zulassungsvorgängen ausgebaut?
Stufe 3: Seit dem 01. Oktober 2019 wurde die bereits in Teilen realisierte Möglichkeit zur internetbasierten Abwicklung von Zulassungsvorgängen auf alle Geschäftsvorgänge (jetzt auch Neuzulassung, Umschreibung und alle Varianten der Wiederzulassung) ausgeweitet und die Automatisierung noch stärker ausgebaut.