Was können sie als Eltern eines verheirateten Kindes geltend machen?
Tipp: Als Eltern eines verheirateten Kindes können Sie für Zeiten ab dem 01.01.2012 das Kindergeld neu beantragen und in der Steuererklärung – Anlage Kind – den steuerlichen Kinderfreibetrag und BEAFreibetrag (Freibetrag für Betreuung, Erziehung und Ausbildung) geltend machen, solange das Kind in Berufsausbildung und noch keine 25 Jahre alt ist.
Kann man Kindergeld bis zur Heirat bekommen?
Auch für erwachsene Kinder, die verheiratet sind, können Eltern Kindergeld erhalten. Selbst dann, wenn das Kind oder der Ehepartner hohe Einkünfte hat. Kindergeld nur bis zur Heirat? Volljährige Kinder bis 25 Jahre werden seit 2012 steuerlich berücksichtigt, ohne dass es auf die Höhe ihres Einkommens ankommt. Vorausgesetzt, sie
Ist der Nachwuchs verheiratet und hat keinen Anspruch auf Familienversicherung?
Sind die Eltern verheiratet, hat der Nachwuchs keinen Anspruch auf Familienversicherung, wenn der privat versicherte Elternteil über 5.212,50 Euro brutto im Monat verdient und ein höheres Einkommen als der gesetzlich versicherte Partner hat.
Warum hat der Elternteil Anspruch auf Elterngeld?
Der Elternteil, der zuhause beim Kind bleibt, hat Anspruch auf Elterngeld – sofern die Voraussetzungen dafür erfüllt sind: Dazu gehört unter anderem, dass er das Kind selbst betreut und keiner oder keiner vollen Erwerbstätigkeit nachgeht. Diese Regelung gilt für verheiratete wie für unverheiratete Paare.
Ist die Eheschließung und Einkünfte egal?
Eheschließung und Einkünfte egal. Aber der Bundesfinanzhof hat entschieden, dass die Heirat des Kindes den Anspruch auf Kindergeld oder die steuerlichen Freibeträge nicht hindert. Eltern haben auch für ein verheiratetes Kind, das in Berufsausbildung und noch keine 25 Jahre alt ist, Anspruch auf Kindergeld.
Wie erwirbt ein Kind die deutsche Staatsangehörigkeit?
Gemäß § 4 Absatz 1 Satz 1 StAG erwirbt ein Kind durch seine Geburt die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit ist. Ist bei der Geburt des Kindes nur der Vater deutscher Staatsangehöriger,…
Was halten die adoptionsrechtlichen Vorschriften für ein volljähriges Kind bereit?
Die adoptionsrechtlichen Vorschriften halten für die Volljährigenadoption keine weniger strengen Regeln bereit wie für die Minderjährigenadoption. Auch das volljährige anzunehmende Kind erhält gemäß § 1757 BGB mit der Adoption als Geburtsnamen den Familiennamen des oder der Annehmenden.