Sind Soldaten Rentenversichert?
Soldatinnen und Soldaten auf Zeit sind während ihrer Dienstzeit bei der Bundes- wehr versicherungsfrei in der gesetzlichen Rentenversicherung.
Werden Wehrdienstzeiten bei der Rente angerechnet?
Die Wehrdienstzeiten werden als Beitragszeiten bewertet. Sind Sie als Beamter in der gesetzlichen Rentenversicherung versicherungsfrei, werden Sie für die Dauer des (freiwilligen) Wehrdienstes oder des Zivildienstes renten versicherungspflichtig.
Kann man als Stabsunteroffizier Berufssoldat werden?
Das „Gesetz zur nachhaltigen Stärkung der personellen Einsatzbereitschaft der Bundeswehr“ ist seit dem 9. August 2019 in Kraft. Mit diesem Gesetz wird es in Zukunft möglich sein, dass Fachunteroffiziere in den Status einer Berufssoldatin oder eines Berufssoldaten übernommen werden können.
Was verlangt der Gesetzgeber für einen Nebenwohnsitz?
Der Gesetzgeber verlangt nur das Vorliegen eines Wohnsitzes. Eine Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenwohnsitz ist dem Gesetzeswortlaut nicht zu entnehmen.
Kann ich meinen ständigen Wohnsitz in der EU einnehmen?
Ich habe meinen ständigen Wohnsitz im Vereinigten Königreich/in der EU oder werde ihn während der Übergangszeit dort einnehmen. Im Prinzip werden Sie und Ihre Familienmitglieder weiterhin dauerhaft in Ihrem Gastland leben können. Dies gilt auch für Familienangehörige aus Nicht-EU-Ländern.
Ist eine Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenwohnsitz zu entnehmen?
Eine Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenwohnsitz ist dem Gesetzeswortlaut nicht zu entnehmen. Erst für die Frage der Vermeidung einer Doppelbesteuerung von ausländischen Einkünften ist nach dem jeweiligen DBA auf den Ansässigkeitsstaat und damit auf den Lebensmittelpunkt des Arbeitnehmers abzustellen.
Was ist der Unterschied gegenüber dem Wohnsitz im Inland?
Der Unterschied gegenüber dem Wohnsitz liegt darin, dass dem Arbeitnehmer keine feste Wohnung im Inland zur Verfügung stehen muss. Entscheidend ist allein das zeitliche Moment des Aufenthalts im Inland.