Was ist die Gewaltlosigkeit?
„Gewaltlosigkeit ist die Antwort auf die entscheidende politische und moralische Frage unserer Zeit – die Notwendigkeit, dass der Mensch Unterdrückung und Gewalt überwindet, ohne zu Unterdrückung und Gewalt Zuflucht zu nehmen.“
Was sind psychische Gewalt und körperliche Gewalt?
Zur psychischen Gewalt zählen auch Stalking, Mobbing und Diskriminierungen. JuraForum.de-Tipp: Psychische Gewalt ist im Gegensatz zur körperlichen Gewalt schwerer zu erkennen und in der Regel auch schwerer nachzuweisen. Im Übrigen können psychische Gewalt und körperliche Gewalt nebeneinander einhergehen und somit gemeinsam ausgeübt werden.
Was ist die Definition von Gewalt im Strafrecht?
Bei Definition im Strafrecht wird zwischen zwei Formen von Gewalt unterschieden: Zum einen die „vis compulsiva“, die auch als willensbeugende oder die beugende Gewalt definiert wird und die vor allem durch psychische Einwirkung (z.B. Nötigung) hervorgerufen wird.
Was ist häusliche Gewalt im Strafrecht?
Gewalt im Strafrecht. Häusliche Gewalt Der Begriff „häusliche Gewalt“ kennzeichnet körperliche oder seelische Gewalt zwischen Personen, die gemeinsam in einem Haushalt wohnen. Der Begriff kennzeichnet jedoch nicht ausschließlich Gewalt in Partnerschaften, sondern auch ganz allgemein…
Was ist die Anwendung von Gewalt in der Gesellschaft?
Gewalt ist immer mit der Anwendung von direktem oder indirektem Zwang gegenüber Gruppen der Gesellschaft oder anderen Staaten verbunden. Um ein friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft zu sichern, wird aber die strukturelle, vom Staat ausgeübte Gewalt (staatliches Gewaltmonopol) als notwendig betrachtet.
Was soll mit der legitimen Gewalt verbunden sein?
Dem Gesetz muss die Gewalt verbunden sein, damit es durchgesetzt werden kann. Die legitime Gewalt soll den Bürger schützen und der Verwirklichung des Gemeinwohls dienen. Der Marxismus sieht in der Gewalt ein historisch notwendiges Mittel für den Übergang von einer Klassengesellschaft zur anderen und legitimiert damit die revolutionäre Gewalt.
Was ist der wichtigste Vertreter des gewaltlosen Widerstandes?
Wichtigste Vertreter des gewaltlosen Widerstandes. MAHATMA GANDHI (1869–1948, Bild 1) forderte seine Anhänger auf, im Rahmen der Hingabe an die Wahrheit an dem als wahr Erkannten festzuhalten und aus diesem Wissen heraus sich dem Unrecht und der Gewalt gewaltlos entgegenzustellen (Satyagraha).
Was sind die Mittel des Protests?
Mittel des Protests sind mitunter aber auch auf Konfrontation setzende Methoden wie Sitzblockaden, Besetzungen oder Versuche, polizeiliche Absperrungen zu umlaufen. Es handelt sich hierbei um begrenzte Regelverletzungen, die nach dem Selbstverständnis der meisten Aktivisten gewaltfrei bleiben sollen.
Welche Konflikte beschränken sich auf die Polizei?
Derartige Konflikte beschränken sich nicht nur auf die „Autonomen“. Sie sind vielmehr Ausdruck eines Grundkonflikts zwischen Demonstranten und der Polizei. Aufgabe der Polizei ist es, das Recht auf Versammlungsfreiheit politisch neutral zu gewährleisten, gleichzeitig aber für Sicherheit und Ordnung zu sorgen.