Was sind die Nachteile der Greencard?
Weitere Nachteile der Greencard sind die Verlagerung des Lebensmittelpunktes in absehbarer Zeit in die USA (Haus, Auto, Arbeit, Bankkonten, Versicherungen…) und trotz Besitz der Greencard die Anfertigung von Fingerabdrücken und Foto bei jeder Einreise in die USA. Das Dokument selbst muss alle 10 Jahre mit dem Antragsformular I-90 verlängert werden.
Wie lange ist die Greencard gültig?
Wie lange ist die Greencard gültig? In der Regel kann ein Greencard Inhaber ein Leben lang in Amerika wohnen und arbeiten und schon nach 5 Jahren die Staatsbürgerschaft beantragen. Dazu werden ihm auch einige Pflichten auferlegt, wie zum Beispiel die Abgabe der jährlichen Steuererklärung.
Wie erfolgt die Beantragung einer Green Card?
Die Beantragung einer GreenCard erfolgt in der Regel über die US Einwanderungsbehörde (U.S. Citizenship and Immigration Services, kurz USCIS). Nachdem die USCIS den GreenCard Antrag bewilligt hat, erhält der Antragsteller die GreenCard im sogenannten Konsularverfahren („Consular Processing“) durch das US Konsulat im Heimatland.
Wie bekommt man eine Greencard durch die Arbeitsstelle?
GreenCard durch die Arbeitsstelle. Der Arbeitgeber muss einen Antrag bei der USCIS und die Department of Labor (Arbeitsministerium) für Sie stellen und die Beantragung durchführen Entrepreneure und Investoren können durch die Schaffung neuer Arbeitsplätze in den USA eine GreenCard bekommen.
Welche Voraussetzungen gibt es für eine Greencard für die USA?
Die zweite Möglichkeit, eine Green Card für die USA zu bekommen, sind die familienbasierten Greencards. Die Voraussetzungen, auf diesem Wege eine Greencard zu bekommen, sind: Man ist naher Verwandter eines US-Bürgers (IR-Kat.): Ehegatte, unverheiratetes Kind unter 21, im Ausland adoptierter Waise,…
Was ist die Gültigkeit einer Green Card?
Der Grund hierfür ist die lebenslange Gültigkeit einer GreenCard. Zwar können Sie auch mit temporären Arbeitsvisa für längere Zeit in den USA wohnen und arbeiten, jedoch stellt dann das Auslaufen Ihres US-Visums ein permanentes Risiko dar.
Was ist die Geschichte der Greencard?
Geschichte der Greencard. Erstmals gab es im Jahr 1940 eine Meldepflicht für Personen, die ohne us-amerikanische Staatsbürgerschaft in den USA lebten. Diese wurde damals noch Alien Registration Act genannt, das Dokument hieß Alien Registration Receipt Card (amtlich Form AR-3).