Wie bekomme ich eine MS Schwester?
Der Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft bietet seit dem Jahr 2007 eine unabhängige, berufsbegleitende Fachfortbildung zur MS -Schwester / MS -Therapiemanagement an. Hier kommen Sie direkt zu den Terminen.
Was ist eine MS Schwester?
Die MS-Schwestern übernehmen die Aufgabe, Betroffene und Angehörige während ihres Aufenthalts im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof im Umgang mit der MS zu unterstützen und individuell zu betreuen.
Was ist MS Nurse?
Interessenten können mit dem europaweit einheitlichen Schulungsprogramm bequem online lernen. Das von der EMSP entwickelte Tool bietet firmenunabhängige Grundlagen für die Betreuung von Menschen mit Multipler Sklerose.
Was ist ein Grad der Behinderung für MS-Patienten?
Ein Grad der Behinderung (GdB) von 50 oder mehr bedeutet Schwerbehinderung. Auch wenn der Begriff „Schwerbehindertenausweis“ erst einmal abschreckend wirkt. Es lohnt sich, Deine Rechte als MS-Patient zu kennen und zu nutzen. Schwere BeeinträchtigungenAntrag stellen
Ist die Krankenkasse für die Rehabilitation zuständig?
Erst wenn klar ist, dass die Krankenkasse für die Rehabilitationsleistung zuständig ist, sind die Teile B bis D auszufüllen und an die jeweilige Krankenkasse zu übermitteln. Auf den Teilen B bis D des Musters 61 werden alle notwendigen Angaben für die Verordnung von Leistungen zur medizinischen Rehabilitation abgefragt.
Wer ist die Anlaufstelle für berufliche Rehabilitation?
Sie ist die Anlaufstelle für alle Fragen rund um berufliche Rehabilitation. In Deutschland können MS-Patienten verschiedene finanzielle Leistungen beantragen, wenn ihre Arbeitskraft krankheitsbedingt abnimmt. Umfassende Beratung, wer für welche Unterstützung verantwortlich ist, erhalten Betroffene bei den Reha-Servicestellen.
Welche Ärzte dürfen Leistungen zur medizinischen Rehabilitation verordnen?
Verordnungsbefugnis für Psychotherapeuten Nicht nur Ärzte, auch Psychologische Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten dürfen Leistungen zur medizinischen Rehabilitation zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung verordnen.