Kann man Asylantrag zurückziehen?
Ein Asylantrag kann auch gegenüber der Ausländerbehörde zurückgenommen werden. 2. Die Anfechtung der Rücknahme des Asylantrages ist regelmäßig ausgeschlossen.
Was bedeutet Asyl Widerrufsverfahren?
Bei einem Widerrufsverfahren wird der Schutzstatus von Asylberechtigten, anerkannten Flüchtlingen und Menschen mit subsidiärem Schutz oder Abschiebung sverbot überprüft. Das bedeutet, dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) prüft, ob jemand diesen Schutz noch immer benötigt.
Wie stellt man Asyl in Deutschland vor?
Um in Deutschland Asyl zu erhalten, stellt der Asylsuchende beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) einen Asylantrag. Büros des BAMF finden sich in jeder Erstaufnahmeeinrichtung. Dort werden die Flüchtlinge zu den Gründen und zum Ablauf ihrer Flucht befragt, es werden Personaldaten aufgenommen und Fingerabdrücke registriert.
Welche Angaben sind für den Antrag auf Asyl erforderlich?
Beim Antrag auf Asyl werden zunächst lediglich die Personendaten sowie eine kurze schriftliche Schilderung der Flucht und deren Gründe erforderlich. Angaben zu Fluchtroute, zu Fluchthelfern sowie zur konkreten Einreise in Deutschland können ebenfalls verlangt werden.
Wie kann man den schriftlichen Asylantrag nachgegeben werden?
Das Formular für den schriftlichen Asylantrag kann im Internet eingesehen werden. Bevor geprüft wird, ob dem Asylantrag nachgegeben werden kann, speisen die Behörden die Fingerabdrücke und Lichtbilder zum Abgleich in ein europaweites Datensystem.
Welche Behörden sind für das Asylverfahren zuständig?
Nach der Einreise in Deutschland können sich Asylbewerber auch an die Polizei wenden, welche sie an die zuständigen Behörden verweist. Nach der Ortsbestimmung mithilfe des Königsteiner Schlüssels ist die örtlich benannte Behörde für das Asylverfahren zuständig.