Ist eine Genehmigung durch die Behorde zu erteilen?

Ist eine Genehmigung durch die Behörde zu erteilen?

Grundsätzlich ist eine Genehmigung durch die Behörde zu erteilen, wenn die Erfüllung der Pflichten aus den §§ 5 und 7 BImSchG sichergestellt ist, die Belange des Arbeitsschutzes gewahrt sind und andere öffentlich-rechtliche Vorschriften nicht entgegenstehen (§ 6 BImSchG).

Wie länge dauert die Erteilung einer Baugenehmigung?

In der Praxis führt das dazu, dass bis zur Erteilung einer Baugenehmigung in einem Fall lediglich zwei Wochen und in einem anderen bis zu sechs Monate vergehen können. Bei der Länge des Verfahrens spielt eine Reihe von Faktoren eine Rolle.

Wie lange dauert der ansteckende Zeitraum?

Daher gilt als Faustregel: Der ansteckende Zeitraum endet 10 Tage nach Symptombeginn. Bei schweren Krankheitsverläufen gibt es jedoch Hinweise, dass die erkrankte Person länger ansteckend sein kann.

Was sind Genehmigungsverfahren?

Es existieren zwei unterschiedliche Genehmigungsverfahren, das sog. förmliche (große) Genehmigungsverfahren (§ 10 BImSchG) mit öffentlicher Auslegung der Antragsunterlagen, Einspruchsfrist und Erörterungstermin und das sog. vereinfachte (kleine) Genehmigungsverfahren (§ 19 BImSchG) ohne Beteiligung der Öffentlichkeit.

Welche Anlagen können sie als genehmigungsfrei errichten?

Anlagen für Heizung, Lüftung und Abwasser kann man ebenfalls als genehmigungsfreie Bauvorhaben betrachten. Die hier aufgeführten Projekte können Sie ohne die Zustimmung des Bauamtes errichten.

Welche Bauten sind genehmigungsfrei?

Es gibt einige genehmigungsfreie Bauten im Außenbereich. Sie können beispielsweise ein Gartenhaus genehmigungsfrei errichten oder ein Carport ohne Baugenehmigung bauen. Auch für kleine Geräteschuppen oder Mauern und Zäune brauchen Sie im Regelfall keinen Antrag zu stellen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben