Was muss man tun um österreichischer Staatsbürger zu werden?
Das sind folgende Zeiten:
- 30 Jahre Wohnsitz in Österreich.
- 15 Jahre rechtmäßiger und ununterbrochener Aufenthalt in Österreich und Nachweis, dass Sie persönlich und beruflich nachhaltig integriert sind.
- 10 Jahre rechtmäßiger und ununterbrochener Aufenthalt in Österreich als Asylberechtigte oder Asylberechtigter.
Wie kann man die Staatsbürgerschaft erhalten?
In Staaten in denen dieses Prinzip gilt, erhält ein Kind durch seine Geburt automatisch die Staatsangehörigkeit seines Geburtslandes. Man kann die Staatsbürgerschaft auch durch Einbürgerung erhalten.
Ist ein Antrag auf deutsche Staatsbürgerschaft erforderlich?
Um das Verfahren ins Rollen zu bringen, ist ein Antrag auf deutsche Staatsbürgerschaft notwendig. Zuständig für die Bearbeitung des Antrages ist die Einwanderungs- und Staatsangehörigkeitenbehörde Ihrer Stadt oder Ihres Kreises. In manchen Bundesländern ist das Bürgeramt oder die Ausländerbehörde der richtige Ansprechpartner.
Wer ist der richtige Ansprechpartner für eine deutsche Staatsbürgerschaft?
In manchen Bundesländern ist das Bürgeramt oder die Ausländerbehörde der richtige Ansprechpartner. In den meisten Fällen können Sie das für die Einbürgerung notwendige Formular von dem Internetauftritt der Stadt herunterladen. Es empfiehlt sich jedoch, den Antrag auf deutsche Staatsbürgerschaft persönlich abzuholen.
Was sind die Grundvoraussetzungen für den Erwerb der Staatsbürgerschaft?
Weiterhin legt jeder Staat die Grundvoraussetzungen für den Erwerb und den Verlust der Staatsbürgerschaft gesetzlich fest. Die durch die Staatsangehörigkeit erworbenen Rechte und Pflichten sind beispielsweise das Wahlrecht, die Wehrpflicht und die Pflicht, Steuern zu zahlen. Man erlangt seine Staatsangehörigkeit durch die Geburt.