FAQ

Was bedeutet Substitutionsverbot?

Was bedeutet Substitutionsverbot?

durch Kreuz, Kringel, Haken, Strich), bedeutet dies ein Substitutionsverbot. Ein Austausch des verordneten Arzneimittels ist damit ausgeschlossen. Auch gegen ein rabattiertes Arzneimittel darf nicht substituiert werden. Eine Ausnahme ist jedoch der Austausch zwischen Originalprodukten und den zugehörigen Importen.

Was bedeutet Substitutionsausschlussliste?

Die Substitutionsausschlussliste Der G-BA hat die Aufgabe, Arzneimittel zu bestimmen, deren Ersetzung (Substitution) in der Apotheke durch ein wirkstoffgleiches Arzneimittel explizit ausgeschlossen ist. Dabei soll der G-BA vor allem Arzneimittel mit geringer therapeutischer Breite berücksichtigen.

Was heißt NEC aut idem?

„Aut-idem“ ist lateinisch und bedeutet: „oder das Gleiche“. Damit ist gemeint, dass der Apotheker ein verordnetes Arzneimittel gegen ein anderes, wirkstoffgleiches Arzneimittel austauschen kann. Dazu ist er sogar verpflichtet – wenn der Arzt auf dem Rezept nicht vermerkt hat, dass kein Austausch stattfinden soll.

Welche Arzneimittel dürfen nicht ausgetauscht werden?

Folgende Substanzen dürfen nicht ausgetauscht werden: die Antiepileptika Phenytoin (Tabletten), Phenobarbital (Tabletten), Primidon (Tabletten), Carbamazepin (Retardtabletten) und Valproinsäure (Retardtabletten) die Opioide Buprenorphin (Pflaster), Oxycodon (Retardtabletten) und Hydromorphon (Retardtabletten)

Was sind Apotheker und Apotheker?

Apotheker und Apothekerinnen sind Fachleute für Medikamente und deren Anwendung. Sie arbeiten in öffentlichen Apotheken, in Spitälern, in der Forschung oder in der pharmazeutischen Industrie. Sie können auch in öffentlichen Ämtern tätig sein, beispielsweise als Kantonsapotheker und –apothekerin. Eidg.

Welche Gründe gibt es für die Arbeit als Apotheker?

Welche Gründe gibt es Pharmazie zu studieren und auf einen Job in einer Apotheke hinzuarbeiten: 1. Menschen helfen können. Der tägliche Umgang mit Menschen, denen man mit ihren persönlichen und individuellen Problemen weiterhilft ist ein deutliches Argument für die Arbeit als Apotheker.

Was ist der Beruf eines Apothekers oder einer Apothekerin?

Der Beruf eines Apothekers oder einer Apothekerin umfasst eine breite Palette interessanter Aufgaben, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: Die Gesundheit von Erkrankten und Patienten wiederherstellen und fördern. Als Kunde kennen wir ihn als Berater im weißen Kittel, der Rezepte annimmt, Medikamente rausgibt und individuelle Mixturen anfertigt.

Wie darf eine Apotheke in Deutschland betrieben werden?

Anforderungen an den Betrieb Eine Apotheke darf in Deutschland nur auf der Basis einer Erlaubnis nach dem Apothekengesetz betrieben werden. Der Apotheker muss geschäftsfähig sein, die erforderliche Zuverlässigkeit für den Betrieb besitzen und gesundheitlich in der Lage sein, eine Apotheke zu betreiben.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben