Wie kann ich an zwei oder mehr Pässe kommen?
Denn nun gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, an zwei oder mehr Pässe zu kommen – unter anderem die folgenden: Geburt: Sie sind in Deutschland geboren. Ihre Eltern müssen dabei nicht zwingend auch hier geboren worden sein. Allerdings muss mindestens ein Elternteil eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung besitzen.
Was kann der zweite Pass mit sich bringen?
In bestimmten Bereichen kann der zweite Pass aber einen Vorteil, einen Nachteil oder sogar eine diplomatische Komplikation mit sich bringen. Wir haben die wichtigsten Fakten zu Wehrpflicht, Steuern und konsularischem Schutz zusammengefasst.
Wie viele Menschen in Deutschland besitzen zwei Pässe?
Die Zahlen des Mikrozensus aus dem Jahr 2016 zeigen, dass es fast zwei Millionen Menschen in Deutschland gibt, die zwei Pässe besitzen. Mindestens, denn nicht nur die doppelte Staatsbürgerschaft ist, denkbar, sondern tatsächlich auch drei oder sogar noch mehr Staatsangehörigkeiten.
Ist ein Doppelpass die Folge der doppelten Staatsbürgerschaft?
Ein Doppelpass muss nicht unbedingt die Folge der doppelten Staatsbürgerschaft sein. Jemand kann ein Leben lang die Staatsangehörigkeit zweier Länder besitzen, ohne jemals den zweiten Pass zu beantragen. Ob man trotzdem wählen darf oder einen Wehrdienst absolvieren muss, legt das jeweilige Land fest.
Wie kann ich einen zweiten Pass vorweisen?
Wer einen solchen konkreten Grund vorweisen kann, bekommt in der Regel auf dem Einwohnermeldeamt ohne Probleme einen zweiten Pass. Allgemeine Begründungen – etwa, dass man generell viel reise – reichen hingegen nicht aus. Auch wer zuvor schon mehrere Pässe hatte, muss bei der Beantragung eines neuen Zweitpasses erneut die Gründe nennen.
Wie lange ist der Zweitpass gültig?
Gültig ist der Zweitpass sechs Jahre, leider könnt ihr ihn danach auch nicht verlängern. Sollte es sich um einen Notfall handeln, kann ein vorläufiger Pass ausgestellt werden, der dann aber nur ein Jahr gültig ist. Je nach Amt kann die Ausstellung zwischen zwei bis vier Wochen dauern, kümmert euch also besser frühzeitig darum.
Was braucht man für den Zweitpass?
Was braucht man für den Zweitpass? Wird die Begründung akzeptiert, werden benötigt: der bisherige Reisepass oder Personalausweis, eventuell Geburts-, Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde, ein aktuelles biometrietaugliches Passfoto – und der Nachweis des berechtigten Interesses. Wie das konkret aussieht, ist von Amt zu Amt verschieden.