Wann verliert man die Schweizer Staatsburgerschaft?

Wann verliert man die Schweizer Staatsbürgerschaft?

Das Schweizer Bürgerrecht kann verloren gehen durch Verwirkung, Entlassung aus dem Schweizer Bürgerrecht, Nichtigerklärung oder Entzug des Schweizer Bürgerrechts.

Wann kann man den Schweizer Pass bekommen?

Sie können die Ausweise online oder am Schalter bestellen. Rechnen Sie mit 10 Tagen, bis Sie die Ausweise erhalten. Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer sollten mit 30 Tagen rechnen. In dringenden Fällen können Sie ausnahmsweise einen provisorischen Pass beantragen.

Wie erfolgt die Einbürgerung in der Schweiz?

Die Einbürgerung in der Schweiz erfolgt über drei Stufen. Die Bewerber für den Schweizer Pass müssen sich sowohl auf das Bürgerrecht der Eidgenossenschaft, des Kantons und der Gemeinde bewerben. Das Gesuch zur Einbürgerung muss je nach kantonaler Regelung bei der Gemeinde, dem Kanton oder dem Bundesamt für…

Wie kann das Schweizer Bürgerrecht erworben werden?

Das Schweizer Bürgerrecht kann durch Abstammung, Adoption oder durch die ordentliche oder erleichterte Einbürgerung erworben werden. Bei der ordentlichen Einbürgerung kann der Bewerber bei Erfüllen der Voraussetzungen mit dem Einbürgerungsgesuch die Einbürgerung in Gang setzen.

Was gilt für EU-Bürger?

EU-Bürger haben nach Maßgabe des Gemeinschaftsrechts das Recht, sich in der Europäischen Union frei zu bewegen, in jeden Mitgliedstaat einzureisen und sich dort aufzuhalten. Das gleiche gilt für Staatsangehörige des EWR-Raums (Island, Liechtenstein und Norwegen) sowie für Schweizer Bürger.

Wie sind EWR-Bürgerinnen und Schweizerinnen berechtigt?

EWR-Bürger und EWR-Bürgerinnen oder Schweizer und Schweizerinnen sind unter bestimmten Voraussetzungen, zum Aufenthalt im Bundesgebiet berechtigt. Sie müssen binnen vier Monaten nach der Einreise nach Österreich einen Antrag auf Ausstellung einer Anmeldebescheinigung stellen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben