FAQ

Wie wird die Grune Karte in einem neuen Kleid dargestellt?

Wie wird die Grüne Karte in einem neuen Kleid dargestellt?

Seit dem 01. Juli 2020 zeigt sich die grüne Karte in einem farblich neuen Kleid. Neue Versicherungsnachweise werden nicht mehr auf dem traditionellen grünen Papier ausgedruckt, sondern kommen einheitlich in weiß daher. Der Name wird sich nicht ändern. Bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit können Sie Ihre alte grüne Karte weiter nutzen.

Was ändert sich mit der neuen grünen Karte?

Daran ändert auch die neue Farbe nichts: die neuen Nachweiskarten sind jetzt weiß statt grün. In der Regel erhalten Sie die grüne Karte zusammen mit der Versicherungspolice von Ihrer Haftpflichtversicherung zugesandt. Haben Sie noch keine erhalten, können Sie sie kostenlos anfordern.

Welche Kündigungsgründe haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer?

Arbeitgeber und Arbeitnehmer können ganz unterschiedliche Kündigungsgründe haben. Wer eine Kündigung zurückzieht, der möchte zumeist eine schlechte Entscheidung korrigieren. Wer wütend auf den Vorgesetzten oder einen scheinbaren Missstand im Unternehmen ist, der reagiert womöglich mit einer vorschnellen Kündigung.

Wie erhalten sie die Grüne Karte von ihrer Haftpflichtversicherung?

In der Regel erhalten Sie die grüne Karte zusammen mit der Versicherungspolice von Ihrer Haftpflichtversicherung zugesandt. Haben Sie noch keine erhalten, können Sie sie kostenlos anfordern. Bisher mussten Sie die Karte bei Ihrem Versicherungsvermittler abholen oder auf die Post warten.

Wie wird die „Grüne Karte“ gedruckt?

Nun aber wird die „Grüne Karte“ weiß, ohne allerdings ihren Namen zu wechseln. Demnach ist in Zukunft auch möglich, dass Versicherer die Karte als PDF versenden und Versicherungsnehmer sich die Karte selber ausdrucken.

Ist die Grüne Karte nicht mehr Pflicht?

In diesen Ländern reicht bereits ein gültiges Kennzeichen als Nachweis des Versicherungsschutzes aus – die Grüne Karte ist hier nicht mehr Pflicht. Allerdings kann das Mitführen der Karte – laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) – dennoch die Schadenregulierung erleichtern (und wird darum empfohlen).

Was gilt für die Grüne Karte in der Europäischen Union?

In den Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums sowie in Andorra, Monaco, San Marino, der Schweiz und Serbien gilt das Kennzeichenabkommen. Dort reicht schon das amtliche Kennzeichen als gültiger Versicherungsnachweis aus. Notwendig ist die grüne Karte aber in einigen osteuropäischen Ländern und der Türkei.

Wie sieht die Rückseite der Karte aus?

Schau dir die Rückseite der Karte an. Auf unechten Karten, sieht das blaue runde Design oft eher lila aus. Auch ist der Poke Ball manchmal umgekehrt (auf echten Karten, ist die rote Hälfte oben).

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben