Bis wann gab es Diplom?

Bis wann gab es Diplom?

Seit Ende der 1990er-Jahre wurde dieser Abschluss in der deutschen Hochschullandschaft eingeführt. Bis 2010 wurden bis auf wenige Ausnahmen alle Diplom- und Magister-Studiengänge durch solche mit Bachelor/Master-Abschluss ersetzt (sogenannter Bologna-Prozess).

Wann wurde Magister abgeschafft?

Der Grad magister artium wurde um 2000, der magister scientiarum bereits 1978 abgeschafft und durch den ph. d. ersetzt, der eine 8-jährige Universitätsausbildung, darunter eine 2,5- bis 3-jährige Dissertation, erfordert.

Wie lange dauert die Diplomprüfung im Fach Informatik?

Die Regelstudienzeit beträgt im Fach Informatik 9 Semester. Die letzte länderübergreifende Rahmenordnung für die Diplomprüfung im Studiengang Informatik an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen der Kultusministerkonferenz von 1995 wurde 2004 ersatzlos für überholt erklärt.

Warum ist das Informatik-Studium sehr anspruchsvoll?

Das Informatik-Studium ist bekanntermaßen sehr anspruchsvoll. Trotzdem unterschätzen viele angehende Studenten den hohen Anteil an Mathematik, der wohl der größte Faktor für den Studienabbruch vom Informatik-Studium ist. Viele Hochschulen haben deshalb Mathe-Vorbereitungskurse für ihre IT-Studiengänge ins Leben gerufen.

Was sind die Ausbildungsinhalte des Informatik Studiums in Deutschland?

Tatsächlich sind die Ausbildungsinhalte des Informatik Studiums in ganz Deutschland aber weitestgehend einheitlich. In den Eingangssemestern des Informatik Studiums erhalten die Studierenden zunächst Grundkenntnisse der praktischen, theoretischen und technischen Informatik.

Was sind die Grundlagen für das Informatik Studium?

In den Eingangssemestern des Informatik Studiums erhalten die Studierenden zunächst Grundkenntnisse der praktischen, theoretischen und technischen Informatik. Darüber hinaus erlernen die Studenten die nötigen mathematischen Grundlagen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben