Ist der Vermieter verpflichtet den Namen des Untermieters zu erfahren?
Der Vermieter hat aber das Recht, den Namen des Untermieters zu erfahren, hierzu ist der Mieter gegenüber dem Vermieter verpflichtet. Für die Sicherheit im Haus ist der Vermieter beispielsweise auch zuständig. Hierbei ist aber nicht ein erhöhter Einbruchsschutz gemeint, sondern Einbruchsgefahr durch bauliche Mängel.
Wie kann man eine Untervermietung aufnehmen?
So kann sich der Mieter auf eine Untervermietung bestehen, wenn er ein berechtigtes Interesse hat. Ein berechtigtes Interesse besteht z.B. bei einer beruflichen Tätigkeit im Ausland. Der Vermieter hat aber das Recht, den Namen des Untermieters zu erfahren, hierzu ist der Mieter gegenüber dem Vermieter verpflichtet.
Was sind die Rechte des Vermieters?
Rechte des Vermieters 1 Verkauf der Mietsache und Kündigung des Mieters. Es kann oft vorkommen, dass ein Vermieter seine Wohnung bzw. 2 Mieterhöhung. Innerhalb enger gesetzlicher Vorgaben und Fristen haben Sie als Vermieter das Recht, die Miete zu erhöhen. 3 Missbrauch verbieten. 4 Umlage der Betriebskosten.
Was ist die Gegenleistung des Vermieters?
Der Vermieter verpflichtet sich nicht nur dazu, die Sache in ordnungsgemäßem Zustand zu übergeben, sondern vielmehr auch Sorge dafür zu tragen, dass die Sache des Weiteren in diesem Zustand verbleibt. Die Gegenleistung des Mieters ist die regelmäßige Zahlung der vertraglich vereinbarten Miete. Ein älteres Wort für Miete ist „ Mietzins “.
Ist der Vermieter verpflichtet das kostengünstigste Angebot auszuwählen?
Der Vermieter ist indes nicht verpflichtet, das kostengünstigste Angebot auszuwählen. Als Vermieter haben Sie nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Diesbezüglich bestehen oftmals Irrtümer, und so gibt es Vermieter, die sich mehr Rechte herausnehmen als ihnen eigentlich zustehen.
Welche Pflichten muss der Vermieter beachten?
Zu den Pflichten des Vermieters gehört die Verkehrssicherungspflicht. Er muss dafür sorgen, dass sich das Objekt in einem verkehrssicheren Zustand befindet und die Mieter und Besucher nicht verletzt werden.