Wie viele Ausländer gibt es in Saudi-Arabien?
Saudi-Arabien verfügte aber weder über die Expertise noch über die Arbeitskräfte für seine rasch expandierende Wirtschaft. Schnell stieg der Anteil der Arbeitsmigranten. 1970 waren es noch eine Million, heute arbeiten rund 10 Millionen Ausländer in Saudi-Arabien, dies entspricht einem Drittel der Gesamtbevölkerung.
Wie reagierte Saudi-Arabien mit der modernen Arbeitswelt?
Der Ende der 1930er Jahre beginnende Erdölexport konfrontierte den rückständigen Wüstenstaat mit der modernen Arbeitswelt. Saudi-Arabien verfügte aber weder über die Expertise noch über die Arbeitskräfte für seine rasch expandierende Wirtschaft.
Welche Stätten liegen in Saudi-Arabien?
Zwei der drei heiligsten Stätten des Islams, die Kaaba in Mekka und die Prophetenmoschee in Medina, liegen in Saudi-Arabien.
Wie stützt Saudi-Arabien die Verbreitung des Islamischen Staates?
Saudi-Arabien stützt und finanziert die Verbreitung des islamistischen Neofundamentalismus. So wurden die Auffassungen der Terrororganisation Islamischer Staat stark durch die saudi-arabische Auslegung des Islam geprägt, deren besonders gewalttätige Fortsetzung sie sind.
Kann man Saudi-Arabien kennenzulernen?
Saudi-Arabien kennenzulernen ist eine Herausforderung: Wochenendausflüge aufs Land müssen beantragt werden, wenn sie die Grenze eines Bezirks überschreiten, teils werden Reisende von der Autobahnpolizei begleitet und beobachtet. Rund die Hälfte der Bewohner von Dschidda und Riad sind ausländische Arbeiter.
Was ist in Saudi-Arabien mit nichts zu vergleichen?
Saudi-Arabien aber war mit nichts zu vergleichen. In dem Wüstenstaat gibt es keine Bars und keine Kinos. In den Restaurants essen Männer und Familien in getrennten Bereichen. Im Männerbereich einfach mal jemanden anquatschen? Selbst in der als vergleichsweise liberal geltenden Hafenstadt Dschidda undenkbar.
Was ist Saudi-Arabien anders?
Saudi-Arabien ist anders: ein höchst interessantes Land mit vielen jungen Menschen. Über 50 Prozent der Bevölkerung sind unter 21 Jahre alt. Es hat eine funktionierende Verwaltung, ein Schulsystem und eine Krankenversorgung für alle.