Wie lange dauert ein neuer Reisepass in Österreich?
Die Passbehörde stellt den Reisepass nicht direkt aus, dieser wird bei einer gewöhnlichen Zustellung innerhalb von ca. fünf Arbeitstagen per Post an die angegebene Adresse ( z.B. Wohnung, Arbeitsstätte, Passbehörde) zugestellt. Bei Antragstellung über die Gemeinde muss mit einer längeren Wartezeit gerechnet werden.
Kann ein abgelaufener Reisepass verlängert werden?
Ein abgelaufener Reisepass kann nicht verlängert werden, sondern muss erneuert werden. Grundsätzlich kann eine Reise nur mit einem gültigen Reisepass oder Personalausweis angetreten werden, jedoch wird es innerhalb europäischer Länder des Öfteren gestattet, mit einem abgelaufenen Reisepass oder Personalausweis einzureisen.
Was müssen sie beachten beim Reisepass verlängern?
Reisepass verlängern: Das müssen Sie beachten. Der Reisepass wird immer für eine Dauer von 6 bis 10 Jahren ausgestellt. Danach wird das Dokument ungültig. Sie müssen anschließend einen neuen Reisepass beantragen, eine Verlängerung ist nicht möglich. Den Reisepass müssen Sie bei dem für Sie zuständigen Bürgeramt beantragen.
Wie lange kann der normale Reisepass abgeholt werden?
Der normale Reisepass kann nach der regulären Bearbeitungszeit von drei bis vier Wochen beim Amt abgeholt werden. Der normale Reisepass kostet für Personen unter 24 Jahren 37,50 Euro und ist 6 Jahre lang gültig, während er für Personen ab 24 Jahren 60 Euro kostet und 10 Jahre lang gültig ist.
Wie lange ist der Reisepass ausgestellt?
Dieser kostet 8 Euro und wird sofort ausgestellt. Auch wenn viele Länder gestatten, mit einem Reisepass einzureisen, der abgelaufen ist, sollte dessen Gültigkeit rechtzeitig vor der Reise kontrolliert werden. Denn manche Staaten setzen voraus, dass der Reisepass noch mindestens ein Jahr nach der Abreise gültig ist (z.B die USA).