Was sind die Wirtschaftsbeziehungen in Nigeria?
Ein Schwerpunkt der Wirtschaftsbeziehungen ist die Zusammenarbeit im Energiebereich. Im Fokus stehen Rehabilitierung und Ausbau der Stromproduktion in Nigeria – insbesondere durch erneuerbare Energien und eine verbesserte Energieeffizienz – sowie eine stärkere Beteiligung deutscher Firmen an der Gewinnung von Energieträgern in Nigeria.
Wie viele Einwohner gibt es in Nigeria?
Nigeria hat über 190 Millionen Einwohner*innen. Damit lebt fast die Hälfte der Bevölkerung Westafrikas in Nigeria. Die Wirtschaft des Landes ist weitgehend von den Einnahmen aus dem Erdölgeschäft abhängig. Der rückläufige Ölpreis, interne Konflikte und der Wertverfall der Landeswährung haben Nigeria in eine Rezession geführt.
Was sind die Schwerpunkte der Entwicklungszusammenarbeit mit Nigeria?
Schwerpunkte der Entwicklungszusammenarbeit mit Nigeria sind die nachhaltige Wirtschaftsförderung mit einem Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen, Berufsbildung und den Finanzsektor. Die Bundesregierung unterstützt außerdem die erfolgreiche Bekämpfung von Polio in Nordnigeria.
Wie groß ist nigerianische Volkswirtschaft?
Mit über 190 Millionen Einwohnern stellt Nigeria nahezu die Hälfte der westafrikanischen Bevölkerung. Die nigerianische Volkswirtschaft ist weitgehend von den Einnahmen aus der Erdölproduktion abhängig. In den vergangenen Jahren haben sinkende Ölpreise, Konflikte innerhalb des Landes und die Abwertung der Landeswährung zu einer Rezession geführt.
Was begannen die Briten mit der Eroberung von Nigeria?
Danach begannen sie mit der Eroberung und Absicherung des Hinterlandes. Die Briten verfolgten vor allem das Ziel, den Sklavenhandel zu unterbinden. Sie zerstörten das Reich Benin 1897 und eroberten die Gebiete der Yoruba und Ibo. 1903 wurde Kano erobert. Nigeria war zu diesem Zeitpunkt in zwei große Protektorate geteilt, den Norden und den Süden.
Wie entwickelte sich der Handel mit den nigerianischen Staaten?
Der Handel mit den arabischen Staaten Nordafrikas und den zentralafrikanischen Staaten bescherte den Staaten auf dem nigerianischen Boden einen beträchtlichen Wohlstand. 1485 erreichten die Portugiesen die Küste Nigerias und kamen zum ersten Mal in Kontakt mit den nigerianischen Reichen. Es entwickelte sich ein intensiver Handel.