Können Auslandschweizer in der Schweiz heiraten?
Wichtige Hinweise. Wenn Sie Auslandschweizerin/Auslandschweizer sind, muss Ihre in der Schweiz geschlossene Ehe auch der zuständigen Schweizer Botschaft/dem zuständigen Schweizer Generalkonsulat gemeldet werden. Bitte senden Sie dazu ein Original der Eheschliessungsurkunde ein.
Kann man in der Schweiz unter 18 heiraten?
Heirat von Minderjährigen In der Schweiz verboten und trotzdem dutzendfach anerkannt. Wer jünger ist als 18 Jahre, darf nicht heiraten – in diesem Punkt ist das Schweizer Gesetz eindeutig. Damit sende die Schweiz ein falsches Signal, warnt die Geschäftsleiterin der Fachstelle Zwangsheirat.
Welche Unterlagen werden für die Eheschließung benötigt?
Unterlagen für’s Standesamt: Was braucht man zum heiraten?
- Reisepass oder Personalausweis.
- Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate)
- Erweiterte Meldebescheinigung, die den Familienstand enthält (früher Aufenthaltsbescheinigung) – nur falls ihr nicht in der betreffenden Stadt gemeldet seid.
Wie können sie ihren Namen bei der Heirat ändern?
Wenn Sie vor 2013 Ihren Namen bei der Heirat geändert haben,und immer noch verheiratet sind, können Sie jederzeit beim Zivilstandsamt erklären, dass Sie wieder Ihren Ledignamen tragen wollen. Die Änderung Ihres Namens müssen Sie den Behörden, dem Arbeitgeber, der Steuerverwaltung, der Bank, den Versicherungen etc. melden.
Wie müssen die Verlobten die Ehe in der Schweiz eingehen?
Die Verlobten müssen vor der Zivilstandsbeamtin oder dem Zivilstandsbeamten bzw. auf der Schweizer Vertretung im Ausland persönlich erklären, dass sie sämtliche Ehevoraussetzungen erfüllen. Um die Ehe in der Schweiz eingehen zu können, müssen die Brautleute das 18.
Ist die Ehe in der Schweiz verboten?
Um die Ehe in der Schweiz eingehen zu können, müssen die Brautleute das 18. Altersjahr zurückgelegt haben. Im Weiteren dürfen sie nicht in einem engen Verwandtschaftsverhältnis zueinander stehen. Insbesondere ist die Eheschliessung zwischen zwischen Geschwistern und Halbgeschwistern verboten.
Welche Dokumente benötigt man für eine Ehe in der Schweiz?
Heirat in der Schweiz. Die Braut/der Bräutigam, die/der in der Schweiz lebt, erkundigt sich beim Zivilstandsamt, bei dem die Eheschliessung stattfindet, welche Dokumente für eine Eheschliessung in der Schweiz nötig sind. Gewöhnlich werden folgende Dokumente benötigt: Nachweis bezüglich Staatszugehörigkeit: Eine Kopie des Passes genügt.