Was ist das Erasmus Austauschprogramm?

Was ist das Erasmus Austauschprogramm?

Das ERASMUS Programm ist ein Förderprogramm der Europäischen Union. Besonders bekannt und beliebt ist jedoch das Austauschprogramm von Erasmus – welches Studenten ermöglicht, durch einen drei- bis 12-monatigen Auslandsaufenthalt an einer Universität innerhalb der EU zu studieren oder ein Praktikum zu absolvieren.

Warum heißt es Erasmus Programm?

Das Programm sollte den Namen ERASMUS tragen – ein Hinweis auf den Philosophen Erasmus von Rotterdam als auch ein Akronym für „EuRopean Community Action Scheme for the Mobility of University Students“.

Kann man bei ERASMUS abgelehnt werden?

Die Gasthochschule kann eine Nominierung immer noch ablehnen, was sehr selten vorkommt, und auch eine ERASMUS-Bewerbung immer noch ablehnen, was ebenfalls sehr selten vorkommt.

Wann bekommt man ERASMUS Plus?

Wenn euer Hochschulabschluss nicht mehr als ein Jahr zurückliegt, seit ihr in den Augen der europäischen Kommission ein “junger Hochschulabsolvent” und könnt euch somit für eine ErasmusPlus-Förderung für ein Auslandspraktikum bewerben.

Was kann man bei Erasmus machen?

Erasmus ist ein studentisches Förderprogramm der Europäischen Kommission. Es ermöglicht Studenten europaweit, für ein oder zwei Semester an Universitäten in anderen europäischen Ländern zu studieren oder dort ein Auslandspraktikum zu machen.

Wie startest du in Dein Studium?

Ohne Umschweife – beachte diese Tipps und du startest optimal in dein Studium: 1. Nimm dein Studium ernst! Wenn du erfolgreich und zufrieden studieren möchtest, musst du – besonders als Studienanfänger – einen ganzen Batzen Zeit und Energie in deinen neuen Lebensabschnitt investieren.

Was darfst Du beim Studieren beachten?

Jedes Mal, wenn es beim Studieren besonders stressig oder ungemütlich wird, darfst du nicht vergessen, dass du dich bewusst für dein Studium entschieden hast. Vielleicht wusstest du nicht zu 100 Prozent, was auf dich zukommt, aber du hast das Privileg, dass du dir selbst aussuchen kannst, wie du dein Leben gestaltest.

Was sind die Anforderungen an heutige Studienanfänger?

An heutige Studienanfänger werden hohe Anforderungen gestellt. Es ist nicht ausreichend, dass du klug bist, eine schnelle Auffassungsgabe hast und gut auswendig lernen kannst. Etwas anderes ist viel wichtiger: Du musst dein gesamtes Studentenleben geschickt organisieren können und den Überblick behalten.

Was ist wichtig für den Studienbeginn?

Wichtig ist nur, dass dir deine neue Rolle von Studienbeginn an bewusst ist. Mach dir von Anfang an klar, dass du selbstständig arbeiten und deinen Alltag eigenständig organisieren musst. Je eher du dich daran gewöhnst, desto besser findest du dich im Studium zurecht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben