Wem ist Frontex unterstellt?
Die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache (englisch European Border and Coast Guard Agency, EBCG), auch Frontex genannt (Akronym für französisch frontières extérieures ‚Außengrenzen‘), ist in Zusammenarbeit mit den EU-Mitgliedstaaten zuständig für die Kontrolle der Außengrenzen der Europäischen Union.
Wie finanziert sich Frontex?
Als EU-Agentur wird Frontex aus dem EU-Haushalt und durch Beiträge der assoziierten Schengen-Länder finanziert. Bis 2020 soll die Agentur etwa 1 000 Mitarbeiter beschäftigen.
Was ist die Frontex?
Frontex ist in der Lage, kurzfristig Grenzschutz- und Küstenwachebeamte sowie Ausrüstung in EU-Mitgliedstaaten und in assoziierte Schengen-Länder zu senden, die sich an ihren Außengrenzen in einer Notsituation befinden.
Was sind Push Back Staaten?
Push-Backs sind staatliche Maßnahmen, bei denen flüchtende und migrierende Menschen – meist unmittelbar nach Grenzübertritt – zurückgeschoben werden, ohne die Möglichkeit einen Asylantrag zu stellen oder deren Rechtmäßigkeit gerichtlich überprüfen zu lassen.
Was ist das Ziel von Frontex?
Frontex verfolgt drei strategische Ziele: Beseitigung von Schwachstellen an den Außengrenzen auf der Grundlage einer umfassenden Lageerfassung, Gewährleistung sicherer, geschützter und gut funktionierender EU-Grenzen sowie Planung und Aufrechterhaltung der Kapazitäten der Europäischen Grenz- und Küstenwache.
Wo arbeitet Frontex?
Frontex koordiniert nicht nur die Einsätze zur See (z. B. in Griechenland, Italien und Spanien), sondern auch an den Landaußengrenzen, u. a. in Bulgarien, Rumänien, Polen und der Slowakei. Die Agentur ist auch auf vielen internationalen Flughäfen in Europa präsent.
Welche Aufgaben übernehmen die Küstenwache in Notfällen?
Verkehrskontrollen, Zollangelegenheiten oder auch Koordinierung der Rettungsmaßnahmen in Notfällen sind nur einige der Aufgabengebiete, in denen die Küstenwache tätig ist. Welche weiteren Funktionen die Beamten übernehmen, wo sie tätig werden und wer alles an der Küstenwache beteiligt ist, betrachtet der nachfolgende Ratgeber näher.
Was sind die Aufgaben der deutschen Küstenwache?
Neben der Wasserschutzpolizei ist auch die deutsche Küstenwache mit diesen Aufgaben betraut. Verkehrskontrollen, Zollangelegenheiten oder auch Koordinierung der Rettungsmaßnahmen in Notfällen sind nur einige der Aufgabengebiete, in denen die Küstenwache tätig ist.
Welche Fahrzeuge führen die deutschen Küstenwache mit?
Die Beamten führen bei bestimmten Einsätzen zusätzlich Maschinenpistolen und/oder Sturmgewehre mit. Derzeit besteht die Flotte der deutschen Küstenwache aus sechs Schiffen der Bundespolizei, verschiedenen Schiffen und Booten des Zolls, drei Fischereischutzbooten sowie Fahrzeugen der WSV.
Welche Behörden gehören zur Küstenwache?
Ein Schiff der Küstenwache kann zu verschiedenen Behörden gehören: u. a. auch zum Zoll. Dass sowohl im öffentlichen Straßenverkehr als auch den anderen öffentlichen Räumen in Deutschland Kontrollen durch Polizei, Bundespolizei, Zoll oder das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) durchgeführt werden, ist wohl den meisten bekannt.