Wie lange muss man auf ein Aufenthaltstitel warten?
Während die Niederlassungserlaubnis und die Erlaubnis zum Daueraufenthalt–EU unbefristet sind, werden die Aufenthaltserlaubnis, die Blaue Karte EU, die ICT-Karte, die Mobiler-ICT-Karte und das Visum jeweils befristet erteilt. In der Regel wird die Aufenthaltserlaubnis für eine Dauer von längstens drei Jahren erteilt.
Wie kann ich einen Brief in der Geschäftsstelle öffnen?
Geht in der Geschäftsstelle ein Brief ein, der nicht an einen bestimmten Vorgesetzten oder Mitarbeiter gerichtet ist, dann kann die Post auch unter Wahrung des Briefgeheimnisses geöffnet werden. Der Mitarbeiter kann sich einen Überblick verschaffen, worum es geht und das Schreiben dann anschließend an die zuständige Abteilung weiterleiten.
Ist der Brief in der Poststelle ungeöffnet?
Sollte in der Poststelle bekannt sein, dass der betreffende Mitarbeiter im Urlaub oder krank ist, dann ist der Brief ungeöffnet an dessen Vertreter weiter zu reichen. Wenn der Name vor der Firma auf dem Brief steht Früher war es so, dass ein Brief, der unmittelbar an einen bestimmten Mitarbeiter gerichtet wurde, nicht geöffnet werden durfte.
Kann man einen Brief per Einschreiben aufgeben?
Bitten Sie den Empfänger bei seiner Poststelle nachzufragen, ob es mehrere Reklamationen wegen nicht erhaltener Post gegeben hat. Vielleicht ist dort der Grund für das Verschwinden des Briefes bereits bekannt. Wenn Sie absolut sichergehen wollen, dass Ihre Post beim Empfänger ankommt, sollten Sie den Brief per Einschreiben aufgeben.
Ist der Brief versehentlich geöffnet?
Sollten Sie in der Hektik des Alltags doch einmal versehentlich einen als „Persönlich“ oder „Vertraulich“ gekennzeichneten Brief öffnen, gehen Sie so vor: Verschließen Sie den Brief umgehend wieder. Vermerken Sie auf dem Umschlag „Versehentlich geöffnet“, und reichen Sie ihn dann erst weiter.