Wie führt man wissenschaftliche Interviews?
Du kannst dein qualitatives Interview ganz einfach in 5 Schritten durchführen. Die 5 Schritte des qualitativen Interviews: Thema und Interviewform auswählen….
- Thema und Interviewform auswählen.
- Leitfaden erstellen.
- Einwilligungserklärung einholen.
- Qualitatives Interview durchführen.
- Qualitatives Interview auswerten.
Was kommt bei einem Interview an?
Maike: Bei einem Interview kommt es nicht nur auf die Auswahl des Interviewpartners an, sondern auch auf die Art der Fragen. Du kannst zum Beispiel auflockernde und humorvolle Fragen nutzen, die nicht nur das Interview lockerer gestalten, sondern Deinem Magazin auch mehr Persönlichkeit verleihen und es menschlicher wirken lassen.
Wie lange dauert ein gut strukturiertes Interview?
Eine längere Dauer führt oft dazu, dass die Konzentration sowohl des Befragten als auch des Interviewers nachlässt und folglich Aspekte besprochen werden, die nicht mehr zum ursprünglichen Thema passen. Für ein gut strukturiertes Interview sollten 1 – 1,5 Stunden eingeplant werden – bei längeren Interviews kann schnell die Konzentration nachlassen.
Welche Schritte helfen dir bei der Erstellung deines Interviews?
Aufgrund der manchmal sensiblen Inhalte der Leitfadeninterviews sollen die Gespräche unter vier Augen stattfinden (mehr Teilnehmer = Gruppeninterview). Tipp: Die vier Schritte Sammeln, Prüfen, Sortieren und Subsumieren (SPSS) können dir bei der Erstellung deines Interviewleitfadens helfen.
Was sollten sie für ein gelungenes Interview planen und vorbereiten?
Folgende Punkte sollten man für ein gelungenes Interview planen und vorbereiten und mit dem Interviewpartner besprechen: – Ort des Interviews (persönlich, per Telefon, per Skype oder Zoom) – Dauer des Interviews – Sprache des Interviews – Einzel- oder Gruppeninterview (bei mehreren Interviewten) – Interviewleitfaden – Datenschutz