Wer ist antragstellende Person?
Wenn beide Elternteile eines Kindes die Voraussetzungen für den Anspruch auf Kindergeld erfüllen, ist als antragstellende Person der Elternteil einzutragen, der nach dem Willen beider Elternteile das Kindergeld erhalten soll.
Wie hoch ist der Steuerfreibetrag in Belgien?
Für Steuerjahr 2020 (Einkünfte 2019) beträgt der Steuerfreibetrag 8.860 Euro, nicht mehr durch einen Grenzbetrag begrenzt. Für Steuerjahr 2021 (Einkünfte 2020) beträgt der Steuerfreibetrag 8.990 Euro.
Wie hoch ist die Mehrwertsteuer in Belgien?
Höhe der Umsatzsteuersätze: Der Normalsatz der belgischen Umsatzsteuer beträgt 21%. Darüber hinaus gelten ermäßigte Sätze von 12% und 6% sowie ein Zwischensatz von 12%.
Wie lange brauchen Ausländer eine Staatsbürgerschaft in Deutschland?
Ausländer können den Antrag auf Einbürgerung in Deutschland stellen, wenn sie mindestens 8 Jahre dort leben. Allerdings müssen sie dazu in der Regel ihre bisherige Staatsbürgerschaft aufgeben. Für Deutsche, die eine ausländische Staatsbürgerschaft erwerben möchten, gilt dies ebenfalls.
Welche Bedingungen gibt es für die doppelte Staatsbürgerschaft in Deutschland?
Auch wenn in Deutschland die doppelte Staatsbürgerschaft grundsätzlich möglich ist, gibt es bestimmte Bedingungen dafür. Personen müssen sich um eine Beibehaltungsgenehmigung bemühen, indem sie wichtige Gründe für den Beibehalt der deutschen Staatsbürgerschaft nennen. Welche Bedingungen es genau gibt, werden wir später noch thematisieren.
Was ist eine Staatsbürgerschaft?
Fast alle Menschen nehmen bei ihrer Geburt automatisch eine Staatsbürgerschaft an. Das ist in den meisten Fällen die Staatsangehörigkeit des Landes, indem ein Mensch geboren wurde oder die Staatsangehörigkeit der Eltern. Menschen die Staatsbürger von zwei Nationen sind, haben eine doppelte Staatsbürgerschaft.
Kann ein deutscher Staatsbürger eine andere Staatsangehörigkeit erwerben?
Möchte ein deutscher Staatsbürger eine andere Staatsangehörigkeit erwerben, kann er die deutsche nur behalten, wenn er vorher eine Beibehaltungsgenehmigung erhalten hat. Nicht nötig ist das jedoch, wenn die zweite Staatsbürgerschaft in einem EU-Mitgliedsstaat oder der Schweiz erworben wird.