Was ist eine Alkoholhalluzinose?
Bei der Alkoholhalluzinose treten selten optische, weitaus häufiger akustische Trugwahrnehmungen auf, die den Symptomen einer Schizophrenie ähneln können. Das Krankheitsbild ist gekennzeichnet durch: akustische Halluzinationen (Beschimpfungen, Bedrohungen) ängstliche, angespannte Grundstimmung mit Fluchttendenz.
Was ist der Cage Test?
Der CAGE-Test ist im Rahmen der Anamnese zur Aufdeckung eines pathologischen Alkoholkonsums geeignet. Werden mehrere der vier Fragen vom Patienten mit „Ja“ beantwortet, ist eine Alkoholsucht als wahrscheinlich anzunehmen.
Wann tritt Alkoholhalluzinose auf?
Eine Alkoholhalluzinose ist eine Form der Alkoholpsychose und die Folge einer krankhaften Veränderung des Gehirns durch Alkohol. Sie tritt eher selten auf und betrifft überwiegend Männer. Der Betroffene fühlt sich von (halluzinierten) Stimmen beschimpft und malträtiert. Dieses Störungsbild wird im ICD-10 als F10.
Was sind die Ziele des Audits?
Was sind die Ziele des Audits? Ziel des Audits Zukunftsfähige Unternehmenskultur ist es, unter Einbindung der Beschäftigten nachhaltige Veränderungsprozesse in Unternehmen und Verwaltungen anzustoßen und so die Arbeitsbedingungen langfristig zu verbessern.
Welche Version des Audit gibt es in Deutschland?
Es werden unterschiedliche Versionen des AUDIT mit leichten sprachlichen Differenzen in Deutschland bei der Übersetzung verwendet. Die Version aus Lübeck ist gut validiert und Grundlage der Mehrzahl der verwendeten Evidenz. Der AUDIT erwies sich in zahlreichen Studien als valides Screening-Instrument.
Wie wurde das Audit entwickelt?
Es wurde anfang der 80er Jahre im Auftrag der WHO anhand einer Stichprobe aus 1.888 Patienten der ambulanten Versorgung aus insgesamt sechs Ländern: Australien, Bulgarien, Kenia, Mexiko, Norwegen und USA entwickelt. Es werden unterschiedliche Versionen des AUDIT mit leichten sprachlichen Differenzen in Deutschland bei der Übersetzung verwendet.
Was ist ein internes Audit?
Ein Audit ist ein wichtiges Instrument, um genau diese Art der Kommunikation zu fördern. Es ist sehr gut, wenn intern zum Beispiel Prozesse unter die Lupe genommen werden. Das Hinterfragen der eigenen Betriebsorganisation nennt man internes Audit oder 1st party audit.